Meine Folien vom #18fff

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Do Nov 1 21:11:30 CET 2018

Hallo Markus

dann auch mnal kurz mein Senf dazu:

Am 01.11.18 um 12:20 schrieb fff at mm.franken.de:
> Hallo Tim und alle Festival-Teilnehmer,
>
> wie war's?

super, geil, mega, spitze, hammer... Ja doch hat Bock gemacht und die
Stimme war danach wirklich Tee-nötig ;) Von Vorträge über Gespräche über
mieße Hacks (Gruß Fabian ;)) bis Party mit geiler Musik war alles dabei :)

> Gibt es irgendwo Berichte? Doku? Zusammenfassungen?
>
> Vor allem interessiert mich:
> wohin will FFF steuern?

uff.. ich weiß es nicht. Ich glaube es gibt nicht DAS Ziel. Da hat jeder
seine Wunschvorstellungen die oftmals nicht wirklich "gleich" sind, ob
sie irgendwo zusammen passen ist schwer zu beurteilen, ich weiß es nicht.

> Hintergrund meines Interesses:
> Wer könnte künftiger Freifunker werden?

Jeder? So wie bisher? Ne sry hier kann ich Tim nur nachplappern.
Vielleicht jetzt auch Firmen?

> Was sind die Use-Cases?

auch hier kann ich Tim zustimmen, da sieht jeder was anderes:
Die einen wollen 2 Standorte irgendwie per Funk verbinden um Daten
auszutauschen
Andere wollen geiles Netz am besten an den N-IX mit BGP und co.
anderen "reicht" Hotspots die "irgendwie" Internet rausfallen lassen
wieder andere wollen einfach mit der Technik spielen
auf manche trifft auch mehreres zu

> Wo wollen wir in 2 oder 5 Jahren stehen?

puh... in 2-5Jahren kostet ein LTE Vertrag mit unlimited Traffic 20€,
jeder der aktuell einen Festnetzinternetflatrate (DSL/Kabel/etc.) hat,
wird dann auch eine LTE... 5G Flat am Handy haben. In Wirtschaften oder
Strassenzügen wird WLAN uninteressant und nicht mehr benötigt. Paar
wenige Freifunker halten ihr Netz hoch, angebunden an den N-IX mit 1GBit
über 18GHz/60GHz/80GHz und haben ihre Standorte vernetzt und sind
glücklich. Freifunk besteht nur noch aus ner hand voll Richtfunkstrecken
und keinen Hotspots mehr.
Oder alternativ verbockt 5G es endgültig und WLAN wird wichtiger als je
zuvor, es kommt 11ax.. äh WiFi-6 WLAN wird schneller und es werden immer
mehr Hotspots wichtig, Freifunk kann das liefern und.... *stell dir was vor*
ach es kann viel passieren, vor 2 Jahren war Freifunk gefühlt fast
reines Flüchltingsfunk was mittlerweile fast vorbei ist, aktuell wirkt
es bisschen so als wollen Städte WLAN haben in ihren Fußgängerzonen,
möglichst umsonst oder günstiger als dieser eine bayrische Politiker das
kann... was in 2-5 Jahren nötig ist weiß nicht, paar Szenarien hab ich
aufgezeigt aber vielleicht passiert auch was ganz anderes, wer weiß das
schon?

mfg

Christian