Meine Folien vom #18fff

Alex Gutfried alexgutfried at gmail.com
Do Nov 1 12:52:04 CET 2018

Hi Markus,

ich werde dir jetzt nicht alle Fragen beantworten ... vermutlich eher genau
das Gegenteil.

Am Do., 1. Nov. 2018 um 12:20 Uhr schrieb <fff at mm.franken.de>:

> Hallo Tim und alle Festival-Teilnehmer,
>
> wie war's?

Der Wahnsinn! Ich fands richtig richtig richtig Klasse! :-D

> Gibt es irgendwo Berichte? Doku? Zusammenfassungen?

Öhm ... glaube nein.
Siehe Timetable:
https://wiki.freifunk.net/Freifunk_Festival_2018/Timetable
wurde eingehalten und war sehr interessant.

> Vor allem interessiert mich:
> wohin will FFF steuern?
>
> Hintergrund meines Interesses:
> Wer könnte künftiger Freifunker werden?

Jeder mit Interesse an freien Netzwerken und mit Spaß an der Technik.

> Was sind die Use-Cases?

Das ist das schöne an Freifunk. Jeder kann sich sein Use-Case selbst suchen.
-(technische) Bildung/Weiterentwicklung
-Richtfunk aufbauen (eigentlich auch Bildung/Handwerk)
-Programmieren (auch Bildung)
-du kannst dein Heimnetz auf viele Stellen in Franken bzw. über die ganze
Welt ausbauen
-du kannst eigene Dienste anbieten und lernen wie Netzwerke funktionieren
-ach ja bevor ichs vergesse ;) ja, du kannst auch im Internet surfen.

> Wo wollen wir in 2 oder 5 Jahren stehen?

In meinen Augen sind wir keine Firma, die sich einen Plan machen
müsste/sollte.
Wir sind eine Community. Natürlich wollen wir weiter kommen. Wohin? Der Weg
ist das Ziel.

Jeder der Community darf, solange es der Community nicht schadet, in die
eine oder andere Richtung weiter gehen. Vielleicht ist die eine Richtung
eine Sackgasse, vielleicht auch nicht. Vielleicht funktioniert die eine
Richtung richtig gut aber die Mehrheit der Community geht nicht mit ...
oder eben doch. Vielleicht bilden sich 2 oder 3 oder 4 unterschiedliche
Gruppen mit unterschiedlichen Interessensschwerpunkten? Es ist nicht
wichtig, Solange wir alle Spaß an der Technik und unserem freien Netz haben.

soviel von mir. :)

LG Alex