Re: Betterplacekampagne zur Gemeinnützigkeit

Peter J. Philipp pjp at centroid.eu
Sa Mai 19 08:39:15 CEST 2018

Was Internet Service Provider betrifft ist das sowieso ein thema was
nicht statisch ist.  ISP's sind dauernd dran sich neu zu erfinden.  Das
haste vielleicht mitbekommen als die in den 90'ern noch shell, usenet,
smtp, http (webhosting) angeboten haben und nach einer kurzen weile war
vielleicht nur noch smtp übrig wenn überhaupt (und dann wie bei m-net
ohne transport verschlüsselung (in 2013)).  Danach haben die dann triple
play angebote gemacht was Internet, telefon und TV beinhaltet.

Also selbst als Internet Service Provider aufzutreten ist eine grau
zone.  Es ist bereits 2018, das ISP's überhaupt noch bedeutung haben ist
komisch.

Es gibt Menschen wie ich die keine Vereine haben (ausser einen) und
gerne den Freifunk als Verein ansehen.  Da wird ja auch was ordentliches
Finanziert für den Hobby bei mir liegt es auf über 200 EUR in 4 Jahren.
Wenn so eine bewegung imstande kommt sollte der Staat es erlauben einen
Verein zu gründen und zwar einen Gemeinnützigen.  Dann fühl ich mich
wohl als Bürger denn ich kann meine Investition für die Öffentlichkeit
abschreiben bei den Steuern.

Also wenn etwas dabei kaputt geht für andere Vereine wie würde mich das
stören?  Sorry es trifft mich nicht.  Wieso haben andere Vereine
überhaupt mehr status als unsere Freifunk Vereinigung? Die machen auch
gar nichts.  Wir stellen Freifunk zur verfügung hauptsächlich weil wenn
es bei anderen der ISP nicht mehr liefert, können wir es machen und die
Leute sind abhänging vom Internet.

Ich habe schon über 40 EUR an F3-Netze gespendet dieses Jahr, letztes
mal wird im März gewesen sein ich glaube ich lege noch mal etwas drauf.

Grüße,
-peter