Skyfire AC-1200 @christian

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Di Mai 15 10:22:43 CEST 2018

Hallo Martin

Ich hab irgendwann in Zukunft eh mal einen Test vor. Ich hab einen
Standort wo viel freie Fläche (geschätzt 1KM) danach kommt. Ich will da
demnächst mal folgende Hardware aufhängen:

Skyfire AC-1200-2 (nur Original Firmware)
Nanostation M2 (erst mit Original Firmware, danach mit Freifunk)
Nanostation Loco M2 (vermutlich nur Freifunk)
CPE210 (vermutlich auch nur Freifunk)
(wenn jemand unbedingt Gerät X noch mit testen will, melden und vorbei
bringen, dann häng ich X gerne auch mit auf ;))

und mit dem Handy mal einen Reichweitentest machen.  Sendeleistung wird
natürlich alles auf "legal" gestellt.

Bei Freifunk bin ich mir noch nicht ganz sicher welche Firmware genau.
Da es immer wieder beschwerden gab, das die neue Alpha deutlich
schlechteren Empfang hat als das letzte Release, werde ich evtl. die 2
auch nochmal vergleichen.

On 14.05.2018 12:43, Martin Schön wrote:
> Hi,
> ich habe mir jetzt zwei AC-1200 aus der Tschechei schicken lassen, also
> ohne Attribut (1) oder (2) mit 23% MWST und 20 € Fracht ca. 80€/pc schon
> was - aber was tut man nicht alles um einen Ersatz für die Nanos zu
> bekommen?
> Der Unterschied () (1) btw. (2) ist im Handbuch mir nicht
> erschließbar https://www.linkit-now.com/images/SkyFire_Quick_Start_Guide.pdf

ich glaub das hat Fabian schon recht gut erklärt, es geht hier nur um
die Antennen.

> Reichweite vom Balkon runter 30 m (m2 an gleicher Position 340 m).
> Schloss dann eine externe (weiße große flache) 20 dBi Außenantenne an,

so ein 20€ Ebay Teil? Dann kannst du auch ein Stück draht nehmen, hat
meist den gleichen Effekt ;) Was ich damit sagen will ist, das diese
Antennen eher wenig bis gar nix taugen. Nicht umsonst hab ich die -2 mit
integrierten Antennen genommen weil gute externe Antennen richtig Asche
kosten

Beispiel: https://www.ubnt.com/airmax/airmax-sector-antenna/
(ich weiß jetzt aber nicht, ob die Anschlüsse dazu passen, müsste man
erst prüfen!)

> damit komme ich auf ca. 100 m bei 1 Watt/30 dBm  (variierte Einstellung
> hat proportionalen Effekt)

2,4GHz oder 5GHz?

> @christian du hast wohl die (2) - könnte ich dir eine meiner Geräte mal
> zum Vergleich schicken, ob es wirklich am Typ liegt....

gerne, ich kann dir aber nicht genau sagen wann ich dazu komme, kann
u.U. noch ein paar Wochen dauern. Wenn dir das nichts ausmacht sag
bescheid dann schick ich dir meine Adresse.
Ich bräuchte dazu aber natürlich auch eine gute Antenne, wie oben schon
gesagt diese 20€ Teile taugen nix ;) Ich hab aber leider auch nichts
besseres.

mfg

Christian