Re: "Wireless"-Konfiguration wird überschrieben

Fabian Bläse fabian at blaese.de
Mo Mai 14 09:05:10 CEST 2018

Hallo Andreas,

das passiert immer dann, wenn configurehood (wird alle 5 Minuten aufgerufen) Änderungen am Hoodfile feststellt (andere VPN-Server, …).
Abgesehen vom configurehood-Skript modifizieren fällt mir da jetzt auch keine Lösung ein.

Die SSID zu verändern ist so nicht sinnvoll und auch nicht vorgesehen, siehe hier: [1]

Allerdings: Für deinen Fall würde es sich vieleicht anbieten, mal zu probieren eine dezentrale Hood [2] mit Gatewayfirmware [3] zu basteln.
Da hast du die volle Kontrolle über “deine” Hood, inkl. SSID (Auch wenn es sich hier ebenfalls nicht (nur begrenzt) empfiehlt, eine Standard-SSID zu verwenden).
Wenn dazu Fragen sind, immer Fragen, aktuell ist das leider (vor allem die Dokumentation) nur begrenzt ausgereift, funktioniert da, wo es eingesetzt wird, aber schon recht gut.

Es wird in Zukunft auch definitiv in diese Richtung gehen, wenn du mich fragst. Der Keyxchangev2 hat einfach eine zu hohe Komplexität, immer wieder fällt man in Randfällen auf die Nase. Abgesehen davon ist das Setup “Layer2 Tunnel, durch das Batmanpakete durchgetunnelt werden, die ein RIESIGES Layer2 Netz aufspannen” imho sowieso pfusch, skaliert nicht und macht auch keinen Spaß, weil schwer zu debuggen, ist langsam, man kann selbst nichts dran ändern, experimentieren, ausprobieren und allen voran ist man vom zentralen Keyxchange und den 2 bis 3 zentralen Gateways abhängig.

Gruß
Fabian

[1] https://wiki.freifunk-franken.de/w/KeyXchangeV2#Frage:_Ich_wohne_in_Stadt_XYZ_sehe_aber_die_SSID_von_Stadt_ABC.2C_was_kann_ich_tun.3F <https://wiki.freifunk-franken.de/w/KeyXchangeV2#Frage:_Ich_wohne_in_Stadt_XYZ_sehe_aber_die_SSID_von_Stadt_ABC.2C_was_kann_ich_tun.3F>
[2] https://wiki.freifunk-franken.de/w/Dezentrale_Hood <https://wiki.freifunk-franken.de/w/Dezentrale_Hood>
[3] https://wiki.freifunk-franken.de/w/Gatewayfirmware <https://wiki.freifunk-franken.de/w/Gatewayfirmware>