Dezentrale Dienste

Sebastian Beck freifunk at beibecks.de
Di Mai 8 18:16:58 CEST 2018

Hallo zusammen,

inspiriert vom Katastrophenthread hab ich mal geschaut, was es derzeit
bei uns eigentlich gibt:

https://wiki.freifunk-franken.de/w/Dienste

Die Liste ist ja doch noch etwas klein.

DNS, DHCP und andere Netzwerkdienste könnten noch verlinkt werden. Ich
denke da gibt es schon eine einheitliche Quelle die man nehmen könnte?

Ansonsten könnten wir ja vielleicht koordiniert ein paar Sachen, gerade
Kommunikationsdienste, online stellen. Auch öffentliche VPNs wären eine
Überlegung, gerade für die eigenen Endnutzer.

Was mir aber noch besser gefallen würde, wenn man das etwas größer
denkt. Wir sind ja doch über die Intercity VPNs per IPv6 mit der ganzen
Community verbunden.

Es wäre also technisch möglich das ganze Redundant (je nach
Applikation...) zu betreiben, bzw. sich weitestgehend zu vernetzen, korrekt?

Grüße,

Sebastian