vernetzung in katastrophen zeiten

Tim Niemeyer tim at tn-x.org
Mo Mai 7 21:05:08 CEST 2018

Moin Peter

Am Montag, den 07.05.2018, 20:45 +0200 schrieb Peter J. Philipp:
> Hey super.  Ich weiss das wir in Schweinfurt ziemlich angewiesen sein
> würden auf die Behörden wo ihr in Nürnberg/Fürth viel weiter seid und
> wenigstens ein paar strecken überbrücken könnt.
Das ist nicht nur in Schweinfurt so. Leider ist das Thema dezentrale
Standort und Layer-3 Richtfunk bei den meisten Freifunkern nicht so
populär. :(

> Ich mag deine idee mit dem USV.  Ich selbst habe meine Freifunk
> Knoten
> auch an USV (wenigstens 20 minuten), dann hab ich die solar batterie
> wo
> ich auch ein paar stündchen saft kriegen kann.
Ich suche da noch nach einer geeigneten und günstigen Anlage. Da oben
läuft quasi alles auf 24V. Eine konventionelle USV kommt aus Platz und
Effizienzgründen mMn nicht in Frage.
Da da oben aber recht viel Richtfunk ist, wird eben auch recht viel
Strom benötigt. Aktuell liegt der Aufbau bei rund ~40 Watt. Also bei
24V etwa 1,7A. Zwei 12V, 8Ah Batterien machen also noch nicht mal 4,7
Stunden.

> Hey habt ihr von prototypefund.de mal gehört?   Da gibts ein projekt
> mit
> Freifunk das auch auf solarstrom ausgeht.  Find ich toll und geht in
> eine redundante direktion.
>
> Nun mal zu F3 Netze, wie macht man einen dialog mit euch?  Muss ich
> Mitglied werden?
Nein, muss man nicht. Die meisten Vereinsmitglieder lesen hier aktiv
mit.

Interessierte rund um den Verein tummel sich hier:

Mitgliedern steht darüber hinaus eine Mitgliederliste bereit.

Den Vorstand erreichst du hier:
vorstand at f3netze.de

Grüße
Tim