vernetzung in katastrophen zeiten

Peter J. Philipp pjp at centroid.eu
Mo Mai 7 19:58:34 CEST 2018

Hallo,

Ich möchte gerne mal das Thema Katastrophe ansprechen.  Was machen wir
wenn...  können wir nützlich sein?

o Wenn DSL, Handy LTE, und Strom ausfällt.

o Wenn Leute wege mit Kommunikation suchen während Katastrophen.

Ich hab mir überlegt ob ich mir eine Faradayschen Käfig anlege und auch
ein Freifunk Router mit hinein zulegen.  Vielleicht eine Solarzelle auch
oder ein aufrollbares Solar panel.  Ich denke einen einwahlweg zu einem
Satelliten-betreiber wäre auch gut zu haben auch wenn ich Zuhause keinen
Süd seiten empfang habe, das lässt sich ändern wenn ich meine position
ändere und das alles mit Solar und Batterie betreibe.

Es wäre so in der Art ein Medizin Kasten wenn mal die Sonne verrückt
spielt oder Aliens kommen, Krieg oder sonstiges.

Aber wie würde ein Satelliten Link überhaupt funktionieren?  Server
gibts dann bestimmt nicht denn die wären alle aus, man muss sich was
überlegen lassen wie wir uns vernetzen, und eine Koordinierung machen.
Besser im vornhinein als zu spät.

Wisst ihr von Gruppen die sich Gedanken machen über diese Scenarios?
Wie können wir als Freifunk Franken unser firmware in schnelle umbasteln
um sowas zu machen?  Ist da ein wille?

Grüße aus Schweinfurt,

-peter