Abschaltungen und grosse Reorganisation einiger V1 Gateways

Tim Niemeyer tim at tn-x.org
Sa Mai 5 16:34:02 CEST 2018

Hallo zusammen

Wie bereits Anfang März auf der gateway-Liste angekündigt, wollten
Christian und Ich unsere jeweils privaten Gateway's nicht mehr länger
bereitstellen.

Ich habe seit zwei Wochen ein neues Gateway fff-gw-reddog2 vorbereitet,
welches letzte Woche in Betrieb ging. Heute ein zweites Gateway fff-gw-
reddog3, welches heute in Betrieb ging.

* fff-gw-reddog2 läuft auf dem von der Gemeinde Prien finanzierten und
von F3 Netze e.V. angemieteten "euserv" Server.
* fff-gw-reddog3 läuft auf dem Community Server "nue2", welcher eine
Internet Anbindung von F3 Netze e.V. hat und demnächst auch ins Hosting
von F3 Netze e.V. umziehen wird.

Mit dem Umzug ist fff-gw-reddog1, euserv-vm1 und vm1-fff-gw-cd1
gestorben und nue1 entlastet worden.

Folgende Hoods sind betroffen:
        - "Forchheim"
        - "Muenchberg" *
        - "Bamberg"
        - "Ansbach" *
        - "Markredwitz"
        - "Rehau"
        - "Arnstein"
        - "Erlangen-West"
        - "Bayreuth"
        - "Fichtelberg"
        - "Erlangen"
        - "Berchtesgardener-Land" *
*: Jeweils zwei Gateways wurden umgezogen

Nebenbei ist das fff-icvpn inkl dem fff.community DNS 10.50.252.0
umgezogen und steht nun als icvpn auf einem neuen Server bereit.

Die Umzüge sind abgeschlossen und theoretisch sollten die Hoods alle
wieder ganz normal laufen. Die Gateway-Statistiken könnt ihr hier
sehen:
* http://fff-gw-reddog2.fff.community/
* http://fff-gw-reddog3.fff.community/

Da ich diese Gateways als selbstlose Nebentätigkeit aufgesetzt habe,
fehlte leider die Zeit jede Kleinigkeit^{TM} zu testen. Sollten also
irgendwelche Probleme auftauchen, dann meldet euch bitte.

Schönes Wochenende
Tim

PS: "nicht jede Kleinigkeit" meint: Es wurde fast nichts getestet!