Unifi AC Mesh Router konfigurieren ohne Internet?

Miki salzmagazin at michelaweb.eu
Sa Mai 5 11:47:13 CEST 2018

Hallo,

ich habe eine vermutlich simple Frage, stehe aber gerade auf dem Schlauch.

Ausgangslage: Router Ubiquity Unify AC Mesh, Freifunk-Firmware (Adrians
"adsc_")  ist drauf, auf Kanal 1 und 36 habe ich dickes Signal
"franken.freifunk.net". Allerdings bekomme ich keine IP, kann mich also
nicht per WLAN einloggen. MAC-Adresse ist bekannt.

Problem: Mein Notebook habe ich zur Zeit als Ubuntu-Server aufgesetzt
für andere Tests (hat nichts mit  Freifunk zu tun). Mir bleibt also nur
das Smartphone oder mein richtiger PC. Der PC hat nur einen
Ethernet-Steckplatz, ich habe also entweder Internet oder eine
Verbindung zum Router.

Frage: Wie verbinde ich mich jetzt mit dem Router, und wie kann ich dann
zumindest eine notfallmäßige Erstkonfiguration machen, damit der Router
in der Hood gesehen wird und ich mit dem Smartphone über
https://[fdff::1] weitermachen kann?

Viele Grüße,
Miki