[Freifunk Franken] [WLANnews] Hilf mit! Finanzämter sollen die Gemeinnützigkeit von Freifunk anerkennen

Martin Schön mrtnschn at googlemail.com
Mo Mär 26 08:58:28 CEST 2018

 es geht wohl nicht ohne Beides - Kräfte bündeln und Politik an Zusagen
erinnern, als auch den Einzelfall durchpeitschen.

Es ist ja einerseits ganz allgemein ein Lotteriespiel mit der Anerkennung
der Gemeinn.-
http://www.zeit.de/wirtschaft/2018-03/vereine-gemeinnuetzigkeit-finanzaemter-anerkennung-unterschiedlich-studie
Die finanzpolitische Sprecherin der Grünen im Bundestag, Lisa Paus,
forderte ebenfalls eine Reform des steuerlichen Gemeinnützigkeitsrechts.
Damit sich gemeinnützige Organisationen wieder auf ihre eigentliche Aufgabe
konzentrieren könnten, statt sich mit den Finanzämtern zu streiten, brauche
es "verlässliche und klare Regeln"

Also von so einer Aussage bis zum Tun ist ein ganzes Stück. Auf die Politik
kann man gerade nicht hoffen, die sind voll beschäftigt, Krieg zu
inszenieren und den inneren Widerstand dagegen abzuwehren.

Als ich 1997 mal eine Arbeitsloseninitiative gründete, da hatten wir auch
Problem - kein formales - wir hatten lange Vorgespräche und Anpassungen bis
zur Identität mit den Satzungen anderer gemeinn. Vereien, es sollte nicht
sein, ... ich bekam unter glücklichen Umständen eine Audienz, damals bei
Sozialministerin Frau Stamm - dann ging es.Im Umfeld eines Söder-Wlans sehe
ich da in BY gerade keine Chance.

Das Problem scheint ja zu sein, das Freifunk in irgendeiner Liste
aufgeführt wird, als Beispiel für keine Gemeinnützigkeit. Gegen die
Auflistung zu klagen... ?
Brauche mich da nicht wirklich zu bremsen.

Martin Schön

Fallbacherstr. 2a / (D) 83435 Bad Reichenhall  Am 25. März 2018 um 23:40