[Freifunk Franken] Eu Förderung? zu empfehlen? WiFi4EU: registration opens for EU financing of free wireless internet hotspots in public spaces

Ralph A. Schmid, dk5ras ralph at schmid.xxx
Fr Mär 23 13:37:53 CET 2018

Moin,

> https://www.discomp.cz/ignitenet-skyfire-ac1200-2-venkovni-2-4-5ghz-ac-
> 2x2mimo-2-7dbi-2-15dbi-_d66160.html?fulltextword=skyfire

Hmm, die schauen gut aus, das wär mal einen Versuch wert. Vielleicht kann ich die ja ins Office nach Prag bestellen und da einfach mitnehmen, diesen Sommer kommen wir eh mal hin, oder ich bestelle einfach nach .de, wenn die da mitmachen.

> https://shop.omg.de/ubiquiti-networks/unifi/unifi-access-point/ubiquiti-unifi-ac-
> mesh-sektor-antenne-uap-ac-m-uma-d/a-14586/
>
> Ist ein bisschen teurer, ich hab ihn bisher nur mit Omni im Einsatz und bin da
> recht zufrieden. Die Reichweite ist eher nicht so top (vllt. mit Sektor besser?)

Das ist mir für Experimente zu teuer...na, mal sehen. Wir haben in der Firma für den Hof irgend einen Ubi-Sektor, und der taugt nicht arg viel in Sachen Reichweite, muß ich aber mal den Kollegen fragen, wie er ihn konfiguriert hat, evtl. hat er ihn ja runtergedreht, damit das Ding nicht den halben Ort beleuchtet.

> Bestimmt gibt es auch von Mikrotik und anderen namhaften Herstellern gutes
> Zeug, da hab ich aber keine Erfahrung.

Die Geräte sind etwas kompliziert im Umgang...haben wir im Hamnet.

> mfg
>
> Christian

Viele Grüße!

Ralph.