[Freifunk Franken] Eu Förderung? zu empfehlen? WiFi4EU: registration opens for EU financing of free wireless internet hotspots in public spaces

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Do Mär 22 16:49:30 CET 2018

Servus

On 22.03.2018 15:56, Ralph A. Schmid, dk5ras wrote:
> Moin,

> Ich hätte gerne drei Outdoor-APs, die mindestens so weit (und die gehen verdammt weit!) funken wie die NSM2, aber in dual band / ac. Gibt es da Empfehlungen?

https://www.discomp.cz/ignitenet-skyfire-ac1200-2-venkovni-2-4-5ghz-ac-2x2mimo-2-7dbi-2-15dbi-_d66160.html?fulltextword=skyfire

Auf kurze Distanz gingen da schon 200Mbit drüber und auch von der
Reichweite scheinen sie recht ordentlich zu sein. Nachteil ist das sie
recht schwer zu bekommen sind. Ich hab 2 Stück, eine ist auf StMarkus
[1] montiert und macht dort einen guten Job, die zweite liegt hier rum
und wartet auf richtig sinnvollen Einsatz ;)
Leider hab ich bisher keine Erfahrung wie er sich bei vielen (20+)
Clients verhält, da fehlt mir noch Erfahrung.
Sie war mal richtig teuer (160€/stk oder so, ich hab meine 2 gebraucht
gekauft) und ist mittlerweile brutal günstig geworden

[1] https://wiki.freifunk-franken.de/w/Standorte/Nuernberg/StMarkus

https://shop.omg.de/ubiquiti-networks/unifi/unifi-access-point/ubiquiti-unifi-ac-mesh-sektor-antenne-uap-ac-m-uma-d/a-14586/

Ist ein bisschen teurer, ich hab ihn bisher nur mit Omni im Einsatz und
bin da recht zufrieden. Die Reichweite ist eher nicht so top (vllt. mit
Sektor besser?) aber Geschwindigkeit passt hier auch und das auch bei
vielen Clients (ab 80 wird es zäh, bis 60 geht er problemlos). Der Preis
mit der Sektorantenne ist aber leider recht hoch :( Alternativ könnte
man sich noch den Unifi AC Mesh Pro angucken. Dafür ist das ganze Zeug
leicht zu bekommen, im Gegensatz zu der Ignite.

Bestimmt gibt es auch von Mikrotik und anderen namhaften Herstellern
gutes Zeug, da hab ich aber keine Erfahrung.

Allgemein hast du aber recht, die große NSM2 ist ne absolute Wucht in
Sachen Reichweite. Ich bin damit auch extrem zufrieden leider ist die
Technik halt mittlerweile doch bisschen "veraltet".

mfg

Christian