[Freifunk Franken] Eu Förderung? zu empfehlen? WiFi4EU: registration opens for EU financing of free wireless internet hotspots in public spaces

Ralph A. Schmid, dk5ras ralph at schmid.xxx
Do Mär 22 15:56:56 CET 2018

Moin,

> Wenn man was ordentliches will weil viele Clients und viel Traffic:
>
> --> https://wiki.freifunk-franken.de/w/Dezentrale_Hood und daran
> ordentliche Accesspoints die ordentlich 11ac sprechen (z.b. Unifi AC Mesh oder
> UAP-AC-LITE oder eben ähnlich gutes von anderen Herstellen).

Ich hätte gerne drei Outdoor-APs, die mindestens so weit (und die gehen verdammt weit!) funken wie die NSM2, aber in dual band / ac. Gibt es da Empfehlungen?

> Aufgezeigt und bewiesen das es tut wurde es hier:
> http://monitoring.freifunk-franken.de/routers/4414 (man achte auf den Traffic
> auf dem eth0.2 WAN) https://wiki.freifunk-
> franken.de/w/Standorte/Erlangen/Hugenottenplatz

Meiner tut auch ganz OK, mit einem 1043v3 oder so als Router:

https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/4377

Sicher, ist unter 30, aber für eine Nachbarschaftsversorgung allemal OK.

> mfg
>
> Christian

Viele Grüße

Ralph.