[Freifunk Franken] Eu Förderung? zu empfehlen? WiFi4EU: registration opens for EU financing of free wireless internet hotspots in public spaces

Adrian Schmutzler mail at adrianschmutzler.de
Mi Mär 21 17:32:51 CET 2018

Hallo,

eine Anmerkung zur Präzisierung:

Hier werden teilweise verschiedene "Systeme" vermischt:
1. Ich nehme meinen FF-Router und verbinden ihn per WAN mit dem Internet.
Dann wird der Router per BATMAN durch einen VPN-Tunnel mit dem Gateway
verbunden. Damit wird das BATMAN-Netz einer Hood quasi "durch das Internet"
aufgespannt. Letzteres sorgt nach meiner Erfahrung für eine
Geschwindigkeits-Limitierung bei 20 Mbit/s, wenn man nen guten Tag hat vll.
mal 22 oder 23. Das Bottleneck sind hier aber die Tunnel durchs Internet.
2. Ich nehme ein dezentrales Gateway (=Router mit spezieller FW) und
verbinde meine normalen FF-Router mit diesem (per Kabel- oder Funk-Mesh).
Das BATMAN-Netz ist somit vom Internet getrennt, und das dezentrale GW (das
als einziges am Internet hängt) schickt dann die Daten durch das Internet
weiter. Hier sind entsprechend deutlich höhere Bandbreiten möglich (bei mir
so zwischen 60 und 100 Mbit/s, hängt vom Partner ab, der den Traffic
weiterleitet).
3. Die "Richtfunkverbindungen": Hier kommt es darauf an, was ich per
Richtfunk verbinde. Ist die einzige Verbindung zum Internet ein normaler
FF-Router, der per WAN mit dem Internet verbunden ist, werde ich nicht
schneller sein als bei 1. Hängt an einer oder mehreren Stellen ein
(dezentrales) Gateway (2.), dann werden natürlich auch die damit verbundenen
Geräte schneller.

Fazit:
Reden wir über 30 Mbit/s ja oder nein, ist aus meiner (!) Erfahrung/meinen
Tests v.a. der Unterschied zwischen den o.g. Ansätzen relevant.
Davon unabhängig ist natürlich die Wahl der Endgeräte und die Qualität des
Meshs dafür relevant, wie viel der durch das Internet möglichen Bandbreite
dann noch beim Nutzer ankommt.

Wenn sich inzwischen daran etwas geändert hat, mich bitte korrigieren.

Grüße

Adrian

Router
Betrieb.