[Freifunk Franken] Eu Förderung? zu empfehlen? WiFi4EU: registration opens for EU financing of free wireless internet hotspots in public spaces

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Mi Mär 21 15:59:39 CET 2018

hi

On 21.03.2018 13:19, Christoph süpke wrote:
> Hallo,
>
> das kam wohl falsch rüber.
>
> Wenn in der nähe kein anderer Freifunker ist, dann ist gegen eine WR841
> ( solange er die passende HW Version hat) nicht einzuwenden.

ich wüsste nicht, was es damit zu tun hat ob in der Nähe ein anderer
Freifunker ist? Im Fall fredimo würde ich es eher so begründen:

Solang bei dir nur 1-2 Clients verbunden sind (was laut Monitoring der
Fall ist) wirst du mit einem 841er auch irgendwie glücklich. Mach doch
mal einen Speedtest, wenn da 5-10Mbit/s drüber gehen ist doch alles easy
mehr schaffst du mit der Kiste halt dann nicht. Wenn du mehr willst muss
halt mehr her.
Wo die 841er nix taugen, ist halt in der Fußgängerzone (am besten noch
hinterm Tresen verdeckt so das auch LoS zur Strasse nicht vorhanden ist)
wo 10-50 Clients drauf verbunden sind, da kannste das Ding in die Tonne
klopfen weil du die Bits mit Handschalg begrüßen kannst (falls mal ein
richtiges Bit noch ankommt...).

> In manchen Gegenden ist das 2,4GHZ Band halt dicht und dort ist ein
> Dualband Router praktischer ( WDR3600 WDR4300 WDR4900)

3600/4300 würde ich nahezu gar nicht mehr empfehlen die haben auch kein
11ac und zudem nur noch schwer zu bekommen.
4900 taugt dank der wirklich geilen CPU zumindest als Gateway/VPN-Router

Wenn man was ordentliches will weil viele Clients und viel Traffic:

--> https://wiki.freifunk-franken.de/w/Dezentrale_Hood und daran
ordentliche Accesspoints die ordentlich 11ac sprechen (z.b. Unifi AC
Mesh oder UAP-AC-LITE oder eben ähnlich gutes von anderen Herstellen).

Aufgezeigt und bewiesen das es tut wurde es hier:
http://monitoring.freifunk-franken.de/routers/4414 (man achte auf den
Traffic auf dem eth0.2 WAN)
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Standorte/Erlangen/Hugenottenplatz

mfg