[Freifunk Franken] FF Performance Probleme - Erlangen

Alex Gutfried alexgutfried at gmail.com
Mi Mär 21 08:51:27 CET 2018

So, ich möchte das ganze kurz unter nem neuen Betreff sehen.
Das Thema selbst sollte aber nicht totgeschwiegen werden.

Ich sitz hier in den Haßbergen und Versuch das ganze jetzt Mal objektiv zu
betrachten.

Mein erster Gedanke (bitte nicht krumm nehmen) war: Nur Hunde die sich
angesprochen fühlen, bellen.
Wieso dieser Gedanke?
Es gibt sicherlich x größere Installationen die so aufgebaut sind, wie es
einem der Wunschtraum Freifunk verheißt.

Bei uns in den Haßbergen gibt es einige davon die auch brauchbar
funktionieren.

Wo ist also der Unterschied?
Auf dem Land kommen pro Haus ca. 1 WLAN Router. In der Stadt ... Nun ja ...
Da stapeln sich ja die Menschen übereinander und jeder hat seinen eigenen
WLAN Router + Clients.

Anders ausgedrückt -> in der Stadt ist die Luft im 2,4Ghz Bereich
zugeschissen.

Keine Ahnung wie es bei euch in Erlangen so läuft. Evtl ist es ja in
Ordnung und ihr kommt halt nur nicht an die geilen Durchsätze von Fürth/Nbg
ran, dann isses mir egal. Wenn ihr allerdings echte Probleme habt und mit
der aktuellen Installation eher den Ruf von FF schädigt, dann lasst euch
doch bitte von denen ganz Oben (wusste gar nicht das Erlangen so viel
tiefer liegt) etwas sagen.

Die beste Firmware und das genialste Routing Protokoll kann nichts gegen
billige Hardware und schon garnichts gegen die Physik unternehmen.

Mit friedlichen Grüßen
Alex G

Steffen Winkler <freifunk at steffen-winkler.de> schrieb am Mi., 21. März
2018, 08:05: