[Freifunk Franken] Eu Förderung? zu empfehlen? WiFi4EU: registration opens for EU financing of free wireless internet hotspots in public spaces

Tim Niemeyer tim at tn-x.org
Mi Mär 21 07:59:06 CET 2018

Hi

Am 21. März 2018 07:49:58 MEZ schrieb Steffen Winkler <freifunk at steffen-winkler.de>:
>"The internet speed must be at least 30Mbps" Das wird schwer.

Für mich ist grad einer der größeren deutschen Provider dabei ein Bug in diversen CPEs zu fixen. Wenn der das geschafft hat fallen bei meinem Freifunk Setup auch wieder die 180 MBit/s raus. Aktuell sind es tatsächlich nur etwa 30.

Es hängt einfach davon ab, wie man seine Installationen aufbaut und pflegt. Wirft man einfach nur 841er in die Straßen ist eben schon weit unter 30 MBit/s Schluss. Schließt man sich am L3 Netz an und verwendet richtige APs, geht eben auch locker mehr.

Auch Richtfunk ist in diesen Bereichen oft keine Begrenzung. Die meisten längeren Strecken schaffen ihre 100 MBit/s und die kürzeren sogar 1 GBit/s.

Tim