[Freifunk Franken] mesh 20180304-alpha

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Do Mär 8 18:01:11 CET 2018

Hi

moexe hat mir Passwörter für paar Router gegeben und ich hab mir das
ganze mal angeguckt. Es waren mehrere Probleme die wir (Fabian hat auch
Sachen entdeckt) dabei entdeckt habe:

- Schlechte WLAN Verbindungen konnte ich von Anfang an nicht wirklich
bestätigen. Die Werte waren alle plausibel z.b. 2 Loco M2 vom Meehäusle
bis in die Stadt mit -68dBm verbunden (vermutlich irgendwas um die 1-2KM
ich habs jetzt nicht ausgemessen). Ich hab hier nichts bewusst geändert
und nachdem alles ging waren die Werte wie es schon anfangs den anschein
hatte so wie erwartet.

- Alfred ging nicht aufgrund MTU Probleme. Den exakten Punkt hab ich
nicht gefunden, es wurde aber deutlich besser als man l2tp abgeschaltet
hat. Ich vermute dahinter das Problem. Da ich l2tp sowieso nicht mag,
dürfen das gerne andere genauer analysieren aber ich schieb das Problem
jetzt mal in diese Richtung. Seltsam ist das Uplinkrouter gingen,
Meshrouter aber nicht. Wer weiß wie oft hier innereinander fragmentiert
wurde und in welchen Netz das genau kaputt ging (innerhalb Batman oder
außerhalb oder...).

- Es waren auf den 2 Gateways die Hoodfiles nicht gleich.

- In zusammenhang mit dem vorherigen Problem und diesen Bug [1] den ich
beim analysieren entdeckt habe kam da wohl einiges durcheinander und es
liefen u.U. Hoodfiles auseinander. Wenn auf 2 Gateways die Hoodfile
nicht gleich ist holen sich Meshrouter mal von GW1 und mal von GW2 die
Hoodfile, da sie unterschiedlich sind wird ständig neu konfiguriert da
jedes mal von einer neuen Hoodfile ausgegangen wird. Vielleicht(!) ist
das so oft passiert, das dadurch die schlechte WLAN Verbindungen zu
stande kommen. Das dauert gefühlt immer paar wenige (1-3) Minuten bis da
ausgecaspert wurde mit welcher Übertragungsrate nun die Verbindung
funktioniert.

- Aufgrund des Bugs [1] empfehle ich die aktuelle Alpha _nicht_ zu
flashen wenn folgende Konstellation besteht:
Meshrouter die nur per Funk Uplink haben aber hinten dran wieder etwas
per Ethernet hängen haben z.B.:

- Uplinkrouter -> Wifi Meshrouter -> Router wieder per Ethernet angebunden.

Es würde zwar funktionieren, sobald aber etwas an der Hoodfile geändert
wird laufen die Router-Hoodfiles u.U. auseinander.

Ich hab das Problem [1] nicht ganz 100%ig verstanden bin mir aber recht
sicher das es so wie es aktuell ist nicht funktioniert. Wie weitreichend
das ganze noch ist muss sich mal jemand angucken.

Weiterhin meine Empfehlung l2tp erstmal aus zu lassen, bis man das
Problem genau verstanden hat, da wurde ja schon einiges wegen MTU
diskutiert.

[1] https://mantis.freifunk-franken.de/view.php?id=95

mfg

Christian