[Freifunk Franken] mesh 20180304-alpha

Moexe moexe at freifunk-franken-hassfurt.de
Do Mär 8 13:13:48 CET 2018

Hi Adrian

> Hallo,
>
> ich beobachte bei meiner Firmware/meinen Geräten schon seit einiger Zeit ähnliches. Die Einstellung der korrekten TX-power hat natürlich die Verbindung schlechter gemacht.
Ja, aber doch nicht so signifikant.

> Dies betrifft in der alpha aber keine Ubiquiti-Geräte, die sind immer noch falsch (im Gegensatz zu meiner FW).
Genau, eigentlich sollte sich da in der Verbindungsqualität nichts ändern, und ich habe hier 12 Nano locos im Einsatz.

> Im Vergleich mit der 20170110, die noch korrekte TX-Power (für Nicht-Ubiquiti) gesetzt hat, sind die angezeigten Werte trotzdem schlechte.
Also muss es an etwas anderem liegen.

> Die Verschlechterung habe ich auch in weiten Teilen beobachtet. Möglich sind hier entweder schlechtere Qualität durch 802.11s
Das wäre auch mein tip.

> oder die schon vorgeschlagene andere Metrik, da die Umstellung auf V2 und die Veränderung zusammenfallen.

Kann auch sein, muss ich jetzt mal ‚rausfinden.

> Ich habe selbst dadurch keine signifikanten Verbindungsprobleme feststellen können, allerdings habe ich auch quasi keine Richtfunkstrecken.
>
> Interessant ist dabei, dass sich v.a. die Verbindungen massiv verschlechtert haben, die vorher schon nicht ganz optimal waren. Die guten sind immer noch gut.

Muss ich wiedersprechen. Bei meinen Richtfunk Verbindungen waren die Werte alle sehr gut, jetzt aber ganz schlecht.

> Tatsächlich gemessen habe ich selbst nichts.
>
> Beachte auch, dass selten auch mal das Alfred nicht hochkommt und der Router dann im Monitoring offline bleibt. Generell ist das Monitoring für V2 weniger zuverlässig, die Quelle des Problems muss noch näher eingegrenzt werden.
Alfred scheint auch große Probleme mir den Mesh Routern zu haben.
Bei mir werden alle Router die keinen uplink haben, im Monitoring als offline angezeigt, obwohl sie up sind. Ich erreiche sie per ssh und der fdff Adresse. Auf das WebUI mit der fd43 Adresse komme ich aber nicht. Seite lädt unendlich ohne einen Fehler zu bringen. Kein 404 oder Timeout.

Selbst wenn die Router per Kabel am Uplinkrouter hängen, sind sie als offline im Monitoring.

w2mesh, w2ap und eth0.3 sind up und es gehen Daten in beide Richtungen.