[Freifunk Franken] mesh 20180304-alpha

Moexe moexe at freifunk-franken-hassfurt.de
Do Mär 8 00:49:21 CET 2018

Am 08.03.2018 um 00:29 schrieb Christian Dresel:
> Hi
>
> Was sagt "iw dev w2mesh station dump" wie gut die Verbindungen sind?

Die sind jetzt Bescheiden.

Hier mal ein station dump von  der Nano loco  auf dem Dach zum Uplink
Router (1043 v2) ca 8m Luftlinie auseinander:

Station c4:6e:1f:97:9e:ce (on w2mesh)
	inactive time:	20 ms
	rx bytes:	513987539
	rx packets:	1593176
	tx bytes:	72976428
	tx packets:	327931
	tx retries:	63225
	tx failed:	29
	rx drop misc:	2467
	signal:  	-76 [-80, -78] dBm
	signal avg:	-76 [-80, -78] dBm
	Toffset:	36868588253 us
	tx bitrate:	26.0 MBit/s MCS 9
	rx bitrate:	21.7 MBit/s MCS 2 short GI
	expected throughput:	17.852Mbps
	mesh llid:	41841
	mesh plid:	30993
	mesh plink:	ESTAB
	mesh local PS mode:	ACTIVE
	mesh peer PS mode:	ACTIVE
	mesh non-peer PS mode:	ACTIVE
	authorized:	yes
	authenticated:	yes
	associated:	yes
	preamble:	long
	WMM/WME:	yes
	MFP:		no
	TDLS peer:	no
	DTIM period:	2
	beacon interval:100
	short slot time:yes
	connected time:	87046 seconds

> Alles besser als -75dbm sollte zumindest irgendwie gehen, wenn es
> schlechter ist hat sich was an der Sendeleistung geändert da ich mal
> davon ausgehe wenn es davor ging das du deutlich bessere Werte als
> -75dbm gehabt hast.
Ja, davor war es viel besser. Kann man die Sendeleistung manuell
anpassen? Beziehungsweise mal nachschauen auf wieviel die wirklich steht?

Auf jeden Fall ist da etwas nicht in Ordnung. Die Nanos sollten ja auf
200 m Luftlinie  untereinander mindestens noch 60 dBm bringen. Eher noch
besser.