Freifunk für 250 Geflüchtete Beuthenerstr. Nürnberg

Tim Niemeyer tim at tn-x.org
Mi Jun 27 21:30:59 CEST 2018

Hi Markus

Am Mittwoch, den 27.06.2018, 10:19 +0200 schrieb fff at mm.franken.de:
> in der ehemaligen Grundig-Akademie, Beuthener Str. 45 Nürnberg,
> leben 250 Geflüchtete ohne Internet.
>
> Da können wir doch sicher helfen?!
Es freut mich immer, wenn man mit dem Freifunk Menschen helfen kann.

Wenn wir einer Personengruppe helfen, dürfen wir aber nicht vergessen,
dass über diese Hilfe möglichst auch allen anderen Menschen geholfen
werden sollte.

Ein weiterer wichtiger Aspekt wäre, dass man es den Menschen nicht
einfach alleine da hin baut, sondern den Menschen hilft sich auch
selbst zu helfen. Siehst du da die Chance, dass sich bei/mit den
Flüchtlingen vielleicht eine Arzt Computer/Netzwerk Team bildet? Diese
könnten dann unterrichtet werden und bei Fragen natürlich jeder Zeit
bei anderen Freifunkern Hilfe suchen.

> Gute Infrastruktur ist vorhanden:
> Die Grundig-Akademie war komplett LAN-verkabelt.
> Ob der Switch noch vorhanden und funktionsfähig ist muss geprüft
> werden.
Da findet sich schon was. Es muss ja nicht der High-End Switch sein.

> Glasfaser liegt vermutlich im Haus.
Hast du da schon Ansprechpartner?

> Alternativ ist im Nachbargebäude die Fa. Delphi, e-Automotive
> https://www.delphi.com/
> Beuthener Straße 41
> Da gibt es sicher Glasfaser, geeignet für eine Richtverbindung (60m)
Ich denke wir brauchen eine Glasfaser, die Frage ist nur, wo diese
endet. Dann brauchts ggfs noch Port, Transit und Server.

Dann brauchen wir einen Sponsor, der halbwegs ordentliche Accesspoints
für das innere des Gebäudes sponsort.

Wenn die Installation steht und die Flüchtline versorgt sind, sollten
wir anfangen auf dem Kamin oder den Grundig-Türmen Richtfunk für
anderen Teilnehmer anzubieten. Hast du da auch schon Kontakte?

Tim