Schnaittach synchron/asynchron

fff at mm.franken.de fff at mm.franken.de
Fr Jun 15 22:38:14 CEST 2018

Moin Tim,

Wow - das ist ja mal eine geballte Ladung Info!
Danke für den Crash-Kurs :-)

Ein paar Bilder dazu habe ich bei Wikipedia gefunden:
https://de.wikipedia.org/wiki/OSI-Modell
https://de.wikipedia.org/wiki/Segment_(Netzwerk)

Klar - und synchron ;-)

> Ich könnte mir vorstellen, dass es auf dem #18fff [1] vielleicht auch
> den ein oder anderen Vortrag gibt, der Netzwerk Grundlagen erläutert

Ja, habe ich schon gesehen, aber da bin ich vermutlich im Ausland.

> Kurz mal etwas Analogie rausgeholt:

Analogien finde ich immer wieder hilfreich.
Auch für den Bürgermeister...

Wenn ich richtig verstehe, brauchen wir in Schnaittach mittelfristig
eine eigene Hood und auf dem Rathaustürmchen einen Switch (oder ist das
ein Gateway?), der über N-IX mit den anderen Hoods verbunden ist?
Wir hätten dann in Schnaittach viele direkte physikalische Verbindungen?
Und würden viel Overhed sparen?
Und das Internet (Uplink) kommt dann irgendwo aus einem RZ hinter der
N-IX Leitung? aber woher? wie? wieviel? und wer bezahlt das?
Und von wo bis wo gibt es dann VPN?

> An das Rathaus-Türmchen können dann
> - Clients per Funk
> - Clients per Richtfunk
> - andere Gateways per Richtfunk
> angeschlossen werden.

Klingt interessant ;-)

> weitere Gateways in der Stadt an die entsprechend schnelle Leitung anzubinden.

Aber wenn nicht mehr die Knotenbetreiber den Uplink teilen - wer denn dann?

> Ihr braucht für die minimal-Version:
> * ein Port am N-IX
> * eine Faser dort hin

Anfrage läuft - ich werde berichten...

> * ein VLAN zu dem Port von F3 Netze

Was bedeutet das?

> * ein Gateway vor Ort

Ein kleiner Linux-PC?

> Dann können wir ein Babel (Freifunk L3) Peering machen.

Was bedeutet das?

> Ihr braucht für die coole-Version:
> * alles von oben
> * ein BGP Router (kann ne kleine Linux Kiste sein)
> * ein Abkommen mit F3 Netze, damit ihr die IPs von F3 Netze ebenfalls
> am N-IX announcen dürft

Die letzten beiden Punkte sagen mir nichts - aber bis dahin ist ja noch
etwas Zeit :-)

Mit herzlichem Gruss,
Markus