Loop im Freifunk [fffVPN->fffebermsVPN | fffebermsVPN->fffVPN]

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Mi Jun 6 19:50:35 CEST 2018

Hi

so ich war jetzt bisschen fleißig arbeiten und da es fast nur körperlich
war, konnte ich geistig bisschen über unser Problem nachdenken.

Was hält die Community (=die Mailinglistenabbonenten) von folgenden
Vorschlag:

- Ich hab die Loopmail ein klein wenig angepasst, hinter jeden Router
steht nun (sofern mein sed halbwegs funktioniert, ich bin da nun
wirklich kein Experte... wenn es nicht funktioniert sry schon mal das
die nächste Loopmail bescheuert aussieht an alle die sie bekommen...)
auch ein Link zum Monitoring.
Natürlich kann man nicht rausfinden welcher der "kaputte" ist, das muss
man händisch machen da die Umstände einfach immer anders sein können.
Das zu Scripten wäre viel zu aufwendig und irgendeinen randfall vergisst
man dann eh, ne für das uralte v1 macht das keinen Sinn mehr da noch
soviel aufwand reinzustecken wennd as Problem mit v2 schon mehr oder
weniger komplett gelöst ist.

theoretisch müsste das jetzt dann so aussehen:

traceroute to a2:b2:ce:a6:ff:0c
http://monitoring.freifunk-franken.de/mac/a2:b2:ce:a6:ff:0c
(A2B2CEA6FF0C) (A2B2CEA6FF0C) (5e:09:85:65:69:96
http://monitoring.freifunk-franken.de/mac/5e:09:85:65:69:96
(5E:09:85:65:69:96) (5E:09:85:65:69:96)), 50 hops max, 20 byte packets
 1: 32:55:1f:29:0e:c6
http://monitoring.freifunk-franken.de/mac/32:55:1f:29:0e:c6
(32551F290EC6)  0.834 ms  0.706 ms  1.192 ms
 2: 98:de:d0:a8:c4:df
http://monitoring.freifunk-franken.de/mac/98:de:d0:a8:c4:df
(98DED0A8C4DF)  26.723 ms  27.019 ms  27.219 ms
 3: 14:cc:20:e3:94:41
http://monitoring.freifunk-franken.de/mac/14:cc:20:e3:94:41
(14CC20E39441)  28.064 ms  27.887 ms  32.591 ms
 4: 30:b5:c2:0e:8b:37
http://monitoring.freifunk-franken.de/mac/30:b5:c2:0e:8b:37
(30B5C20E8B37)  28.967 ms  56.159 ms  33.918 ms
 5: 66:ae:72:35:8a:cd
http://monitoring.freifunk-franken.de/mac/66:ae:72:35:8a:cd
(66AE72358ACD)  56.215 ms  58.030 ms  59.510 ms
 6: 5e:09:85:65:69:96
http://monitoring.freifunk-franken.de/mac/5e:09:85:65:69:96
(5E0985656996)  55.527 ms  55.481 ms  58.337 ms

- Dazu richte ich einen Cronjob ein das 1x pro Tag, wenn es eine Loop
gibt eine Mail an die ML geht. Uhrzeit ist mir relativ egal, 15Uhr damit
es Leute nach der Arbeit sehen oder wegen mir auch Nachts um 4Uhr.
Überlass ich euch was euch lieber ist.
Somit bekommt dann jeder 1x pro Tag mit, das was kaputt ist und
irgendwer sollte sich dann drum kümmern und den entsprechenden Besitzer
raussuchen und anschreiben. Ich denke das nervt dann auch deutlich
weniger als alle 30 Minuten.
Rückfragen wie man den Fehler findet darf natürlich jederzeit auf der ML
gestellt werden, ich bin jederzeit (sofern ich Zeit habe) bereit
Probleme zu erklären und meine Erfahrung zu teilen (war ich schon
immer), sofern ich merke das es auch Leute interessiert (war bisher
selten bis nie der Fall).

- Die 30min Mail bekommen weiterhin ausgewählte Leute, wer sie ebenfalls
so häufig bekommen möchte einfach kurz melden dann trag ich es nach
(wenn es zuviele werden, muss man u.U. das Script anpassen, ich hoffe da
auf Hilfe seitens Tim).

Was haltet ihr von den Vorschlag?

P.S. Die aktuelle loop hab ich auf etwas schiefe weise heute Nachmittag
noch gelöst ohne einen Router zu sperren.

mfg

Christian