Loop im Freifunk [fffVPN->fffebermsVPN | fffebermsVPN->fffVPN]

Adrian Schmutzler mail at adrianschmutzler.de
Mi Jun 6 15:16:40 CEST 2018

Hallo,

was das Monitoring erkennen kann sind "Resets", also wenn am Router plötzlich die Koordinaten weg sind, wo vorher noch welche waren.

Man könnte hier z.B. für registrierte Nutzer im Monitoring (!) eine Option einbauen, dass bei Resets eine Mail verschickt wird.

Das hat jedoch zwei Schwächen:
- Wer sich nicht kümmert, ist wohl auch nicht im Monitoring registriert.
- Es werden nur Resets erfasst, keine anderen Ursachen für Loops. (Reset sollten aber der Hauptgrund für neue Loops sein)

Das sollte dann kein DSGVO Problem sein, wenn man es Opt-In macht.

Vorteil: Resets sind auch bei V2 relevant, nur macht es da keine Loops. Das Feature würde also auch V2-Nutzern helfen (allerdings ist zum Beispiel für mich das Thema Reset eigtl. kein Thema).

Ich frage mich allerdings, ob die Schwächen den Aufwand rechtfertigen.

Grüße

Adrian