Loop im Freifunk [fffVPN->fffebermsVPN | fffebermsVPN->fffVPN]

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Mi Jun 6 12:36:04 CEST 2018

hi

On 06.06.2018 11:58, fff at mm.franken.de wrote:
> [...]
> Euer Engagement! Manchmal verstehe ich auch den Inhalt :-)
>
> Hier hatte ich verstanden, dass mit diesen Routern "etwas nicht klappt":
>
> Als "Knotenaufsteller" weiss ich aber nicht, ob das einer von "meinen"
> ist. Dazu bräuchte ich eine direkte Ansprache ("Markus, dein Router
> <URL> macht Blödsinn", idealerweise mit einem konkreten Fehler-Hinweis)
> Und natürlich nicht über die ML, sondern direkt.
>
> Falls sowas öfter vorkommt, könnte man solch spezifische Fehlermails ja
> vielleicht im Monitoring automatisieren? und bei Bedarf auch eskalieren?

Die Loops kennt bisher nur die alte NetmonVM. Die E-Mail Adressen kennt
das Monitoring. NetmonVM holt E-Mail von Monitoring.... DSGVO autsch....

Eigentlich kennt die NetmonVM die E-Mails auch aus den Alfred Datensatz.
Das zu Scripten ist aber recht aufwendig und für das alte v1 System
werde ich da keine Zeit rein stecken aber vielleicht will die Zeit ja
jemand anders aufwenden (im IRC kamen erste Ideen und Diskussionen dazu
auf). Dazu kommt auch so ne DSGVO Sache, ich will da nicht automatisiert
Mails schicken und für das Script "verantwortlich" sein.

Ich schaue in Richtung v2 bzw. wie manche es so gerne nennen v3 bzw. auf
mein Netz und da sind die Probleme schon alle nahezu komplett gelöst,
dafür gibt es halt paar (eigentlich recht wenige, genaugenommen in der
Alpha nur ein bekanntes, in einem Fall der eher selten auftritt) neue.

mfg

Christian