Planung Freifunk Festival 2018

Steffen Winkler freifunk at steffen-winkler.de
Di Jul 31 22:31:21 CEST 2018

Hallo Tim,

Dein Frust ist nachvollziehbar aber die Mail hier erschreckt schon etwas.

Folgen wir doch mal den Links in der Mail. Wer also am 31.07.2018 um
18.30 Uhr auf den Server mumble.f3netze.de geht, kommt auf einer
Dummy-Seite an, mehr ist da nicht.
Auf https://wiki.freifunk.net/Freifunk_Festival_2018 steht schon sehr
viel, das ist gut.
https://pad.f3netze.de/p/FreifunkFestival2018 ist eher dünn.
https://tickets.f3netze.de/f3n/FFestival18/ ist schön aber man sieht
nicht, wer kommt.
Schauen wir mal an, wie andere werben:
https://www.webkongress.fau.de/
https://owncloud.org/owncloud-conference-2018/

Wenn man die Leute aktivieren will, dann geht das meiner Meinung nach
so, dass man die Widerstände und Ausreden dagegen ausräumt, es den
Leuten einfach macht, sich zu beteiligen. Einer ist z. B. dass man sich
dezentral trifft und die Leute so aufsammelt. Wer erst einmal in seiner
Region die Freifunk-Treffen erlebt hat, der kann sich auch damit
anfreunden, zu einem größeren Event zu fahren. Ich bin wegen
Familienfeier nicht dabei.

In einer anderen Community, in der ich bin, hat es für mich damit
angefangen, dass erst meine Fragen online beantwortet wurden, dann bin
ich mal von Frankfurt geflogen und habe gefragt, ob an dem Tag
vielleicht so ein Treffen ist. Die Antwort war, dass sie für mich eins
machen. Dann bin ich zu einer Konferenz gefahren, die in ähnlicher
Entfernung war. Das hat mir gefallen. Also bin ich zur nächsten auch
weiter weg gefahren. Dann gab es das auch in Europa und ich war wieder
dort. Im August fahre ich nach Glasgow. Mittlerweile habe ich bei der
Organisation so einer deutschen Konferenz in Erlangen geholfen und eine
in Nürnberg organisiert. Außerdem denken wir daran, so eine europäische
auch hier in der Region zu organisieren.

Die Freifunker sind auch so eine freundliche Gruppe, das deckt sich
teilweise.

Das nächste ist Werbung. Meetup ist z. B. eine Plattform, wo man viele
Leute erreicht, ist aber auch viel Müll an Personen da, die sich nur mal
registrieren und nicht aktiv werden.
https://www.meetup.com/de-DE/topics/freifunk/ Ich kann nicht sagen, wo
man überall werben muss aber ohne geht da nicht viel. Wenn das ein
deutschlandweites Event werden soll, dann spricht das IT-Leute an und
die lesen bestimmte Zeitschriften, also muss man da irgendwie
hineinkommen. Was ist mit Heise? Wird es da angekündigt.

Ich vergleiche Freifunk mit OpenSource. Die einen schreiben es, die
anderen nutzen es. Deswegen zahlen die Nutzer nicht die Entwicklung. Es
gibt natürlich auch Firmen, die durch OpenSouce groß werden, die aber
alle Anfragen zur Unterstützung abschmettern. Das ist eben so, dagegen
kann man wenig tun. Es ist auch kein Grund, sich darüber aufzuregen.

Ich hoffe, ich konnte einige Anregungen geben.

Grüße von Steffen Winkler.