Router Inkompatibel

Fabian Bläse fabian at blaese.de
Mi Jul 25 12:37:36 CEST 2018

Hallo Christopher,

Leider ist TP-Link sehr schnell im neue-Hardwarerevisionen herausbringen.

Aktuell ist der 1043N/ND bis Version 4 kompatibel, der 841N/ND bis Version 12.
N oder ND sagt nur, ob die Antennen abnehmbar sind (ND) oder nicht (N).

Allerdings: Scheinbar gibt es 1043ND nur bis Version 4 (während der 1043N aktuell meist in Version 5 ausgeliefert wird), den 841ND nur bis Version 11 (während 841N aktuell meist in Version 13 ausgeliefert wird).
Das ist aber nur hören-sagen, sicher bin ich mir da nicht.

Für den 841N v13 wird es wohl in näherer Zukunft (oder vielleicht auch nie) keine Firmware geben, der gabs Probleme mit dem Flashvorgang.
Der 1043N v5 wurde bereits in die Freifunk Firmware integriert, allerdings in einen Stand, der weder zum aktuellen Netz kompatibel ist, noch eine stabile Version ist. Das wird wohl auch noch einige Wochen dauern.

Allerdings hat sich ein Freifunker die Mühe gemacht und den 1043N v5 in seinen Firmwarestand gebackported. (adsc, hier: https://freifunk.jubt.org/fff-firmware.php <https://freifunk.jubt.org/fff-firmware.php>)
Das ist zum aktuellen Netz kompatibel.
Allerdings muss jeder selbst wissen, ob er dieser Firmware vertrauen und sie verwenden möchte.
Fragen dazu könnten auf der Mailingliste unter Umständen nicht beantwortet werden.

Gruß
Fabian