Neuorganisation fragen at freifunk-franken.de

Tobias Klaus tk at meskal.net
Di Jul 24 19:16:58 CEST 2018

Hallo zusammen,

überfällig und ich möchte sie hiermit angehen.

Da einige vermutlich noch nichts von dieser Adresse gehört haben bzw. sie
schon länger kein Thema mehr ist möchte, ich erstmal ihre Funktion klären.
Neben technischen Feinheiten unterscheidet sich die Adresse von unserer
"großen" Mailingliste hauptsächlich in zwei Punkten: Zum einen ist ihr
Empfängerkreis sehr übersichtlich und geschlossen. Zum anderen wird ihr Archiv
nur bei den Empfängern vorgehalten und nicht wie bei dieser hier google-
indiziert im wwww veröffentlicht.

Daher dient die Adresse als Anlaufpunkt für Menschen, die sich zunächst unwohl
fühlen mit einer riesigen anonymen Menge zu kommunizieren und die ihre E-Mail-
Adresse nicht veröffentlichen wollen.
Außerdem kommen hier Mails an, die in das "Kontaktformular" von
freifunk.net[1] eingegeben werden.

Meistens kommen hier einfache Nachfragen zur Technik oder zum Mitmachen an.
Sehr selten melden sich Leute die größere Installationen planen und Freifunk
in Betracht ziehen und noch seltener gibt es Anfragen von Journalisten.
In allen Fällen sollten meiner Meinung nach die persönlichen Details der
Anfragenden geschützt werden aber darauf hingewirkt werden, dass die Anfragen
letztendlich auf der großen Liste und damit in der Freifunk-Gemeinschaft
ankommen. (Einfache technische Fragen, habe ich der Einfachheit halber immer
direkt beantwortet) Insgesamt sind das ca. 3-5 Mails pro Monat.

Warum sollte die Liste jetzt neu geordnet werden? Obwohl sich vermutlich an
die acht Freifunker auf der Liste befinden, bleibt die Hauptarbeit aktuell an
mir hängen, da viele nicht mehr aktiv sind, nur reagieren, wenn ihre Region
angesprochen wird oder die Mails aufgrund des hohen Spamaufkommens übersehen.
Da ich auch nicht immer Zeit finde, bleiben die Anfragen immer mal wieder eine
ganze Weile liegen, was sicherlich nicht das beste Aushängeschild für Freifunk
ist.
Kurz und gut: wir brauchen hier frischen Wind und können bei der Gelegenheit
auch mal die Stellung der Liste innerhalb der Community diskutieren.

Zunächst würde ich mir wünschen, dass wir die Mitgliedschaft in der Liste neu
vergeben und sich genügend Freiwillige finden, die ein Gespür für die *ganze*
Freifunkgemeinschaft haben, die Technik verstehen, offen und freundlich sind
und Freifunk gut vertreten können. Idealerweise wären die Freiwilligen
geographisch und über die unterschiedlichen Freifunkfraktionen verteilt,
allerdings denke ich, dass es reicht Ansprechpartner zu kennen bzw ein
generelles Verständnis für die Freifunkgemeinschaft in Franken zu haben.
Zusäzlich gibt es leider noch ein technisches Problem: Auf der Adresse kommt
sehr viel Spam an, das heißt eure Mailinfrastruktur, sollte gut filtern, die
Mails aber nicht abweisen. Gerade letzteres trifft leider nicht *nicht* auf
google zu, weshalb gmail-Adressen nur begrenzt nützlich auf dieser Liste sind.
Dies ließe sich eventuell auch technisch lösen, allerdings weiß ich dafür
aktuell zu wenig über die verwendete Infrastruktur.

Ich würde mich freuen, wenn sowohl eine Diskussion zur Einbettung der Liste in
unsere Gemeinschaft, wie ich sie oben skizziert habe, zustande kommt, als auch
genügend Freiwillige zusammen kommen würden.

Viele Grüße
Tobias

[1] https://freifunk.net/kontakt/