Frequenznutzung 5 GHz Freifunk Fürth

Michael Kreis michael.kreis at gmail.com
Do Jul 19 03:16:58 CEST 2018

Hallo, liebe Freifunkkollegen, hallo, liebe Funksteckenbetreiber!

Gerade schaute ich mir in unserem Wiki diese Seite an:

https://wiki.freifunk-franken.de/w/Hoods/Fuerth

Dort findet man im Abschnitt "1.3.4 Frequenznutzung 5 GHz Freifunk Fürth"
eine Auflistung eingerichteter Funkstrecken mit den benutzten Frequenzen,
darunter auch fünf (oder mehr) Funkstrecken, die Frequenzen oberhalb von
5725 MHz verwenden.

Mir hat es, zuerst, die Sprache verschlagen! Diese Frequenzen liegen
eindeutig außerhalb des in der "Allgemeinzuteilung von Frequenzen in den
Bereichen 5150 MHz - 5350 MHz und 5470 MHz - 5725 MHz für Funkanwendungen
zur breitbandigen Datenübertragung, WAS/WLAN („Wireless Access Systems
including Wireless Local Area Networks“)" durch die BNetzA zugeteilten
Frequenzbereichs. Es werden Frequenzen belegt, die unter anderem dem
Amateurfunk, als sekundärem Nutzer, zugeteilt sind.

Nun haben Freifunk-Aktivitäten schon gewisse Gemeinsamkeiten mit
Amateurfunk-Aktivitäten, in einem weiteren Sinne, wenn man so will; jedoch
darf dies doch nicht die Belegung von nicht zugeteilten Frequenzen
rechtfertigen. Freifunk ist nicht Amateurfunk, auch wenn er im Einzelfall
von Funkamateuren betrieben wird.

Nun wird der eine oder andere sagen: "Wo kein Kläger, da kein Richter." Wo
aber war derjenige, der dies sagen würde, zum Beispiel als päpstlicher als
der Papst entschieden wurde, die Ausgangsleistung unserer Freifunkrouter
firmwareseitig auf 16 dBm wegen eines vermuteten (oder unterstellten)
Antennengewinns von 4 dB zu begrenzen?!

Sollte meine Auffassung über die Nichtzulässigkeit der Nutzung des
angesprochenen Frequenzbereichs durch Freifunk falsch sein, so würde mich
das für den Freifunk freuen. Ich bitte um Aufklärung, so oder so. Es muß
doch jemanden geben, der sich zu dieser Fragestellung seinerzeit Gedanken
gemacht hat.

Und noch etwas: Bitte nicht den Boten erschlagen, weil die überbrachte
Nachricht nicht gefallen hat.

Mit freundlichem Gruß
Michael Kreis ("Radiator")

Michael Kreis, Hardstr. 35, 90766 Fürth, Allemagne/Germany/德國
mailto:Michael.Kreis at gmail.com
ICQ #: 54459377