Re: SSID ändern

Steffen Winkler freifunk at steffen-winkler.de
Do Jul 12 16:15:54 CEST 2018

Hallo Tobias,

die Router mit v1-Software strahlen franken.freifunk.net aus, die neue
Software v2 sollte das nicht tun, damit es keine Konflikte gibt. Das
Problem an der v1 war, dass es immer wieder Loops gab. Das ist durch die
v2 besser. Wenn Du also weit weg von Schweinfurt bist, wäre die
Möglichkeit mit Deinem Router ein dezentrales Gateway zu bauen, was
allgemein mit v3 bezeichnet wird. Dann hast Du Deine dezentrale Hood und
hast auch Einfluss auf die SSID, wo bei franken.freifunk.net auch wieder
keine gute Wahl ist. Spätestens, wenn ein v1-Router in der Nähe ist,
gibt es Probleme.

Grüße von Steffen.