Kein Internet über GL-Inet AR-150

jm-hof at gmx.eu jm-hof at gmx.eu
Sa Jul 7 16:46:42 CEST 2018

Hallo FFF,

ich habe mir einen AR-150 bestellt um erste Schritte mit Freifunk zu machen.
Nachdem der Router angekommen ist habe ich die FFF-Firmware aufgespielt.
Das hat, wie beschrieben, funktioniert. Ich komme auch auf die Weboberfläche
drauf und kann mich per SSH einloggen.
Allerdings bekomme ich mit keinem Gerät, das ich mit dem ausgestrahlten
Freifunk-WLAN verbinde, eine Verbindung ins Internet.

Wie im angehängten Screenshot zu sehen ist ist die Internetverbindung da und
auch die VPN-Verbindung wird scheinbar aufgebaut.

Allerdings funktioniert ein Ping vom verbundenen Laptop nicht:

# ping 9.9.9.9
PING 9.9.9.9 (9.9.9.9) 56(84) bytes of data.
>From 10.50.16.2 icmp_seq=1 Destination Port Unreachable
>From 10.50.16.2 icmp_seq=2 Destination Port Unreachable
^C
--- 9.9.9.9 ping statistics ---
2 packets transmitted, 0 received, +2 errors, 100% packet loss, time 1001ms

Bei der Fehlersuche ist mir dann folgendes aufgefallen:
root at FFF-HO-Kloesterleinsweg-JM01:~# cat /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
0

Und beim Paketfilter fehlt mir irgendwie der MASQUERADE-Eintrag:
root at FFF-HO-Kloesterleinsweg-JM01:~# iptables -L
Chain INPUT (policy ACCEPT)
target     prot opt source               destination
ACCEPT     all  --  anywhere             anywhere             ctstate RELATED,ESTABLISHED
REJECT     all  --  anywhere             anywhere             reject-with icmp-port-unreachable

Chain FORWARD (policy ACCEPT)
target     prot opt source               destination
TCPMSS     tcp  --  anywhere             anywhere             tcp flags:SYN,RST/SYN TCPMSS clamp to PMTU

Chain OUTPUT (policy ACCEPT)
target     prot opt source               destination

Kann mir jemand sagen wo das Problem liegen könnte oder wo ich weiter suchen
soll?

MfG und Danke!

                    Jens