[Freifunk Franken] WDR4300 2.4 GHz fällt aus

Adrian Schmutzler mail at adrianschmutzler.de
Mi Jan 31 16:16:04 CET 2018

Hallo,

hatte gerade nochmal Gelegenheit zum Spielen.

Ich habe keinerlei Unterscheidung zu einem normalen Router ohne das Issue finden können.

Aus den Vorschlägen ergeben sich für mich folgende Varianten als Workaround (jeweils als cron):

[ -n "$(iw dev w2ap station dump)" ] || wifi up "$(uci get wireless.w2ap.device)"

[ -n "$(iw dev w2ap station dump)" ] || iwinfo w2ap scan

Die Scanvariante blockiert weniger lang das Device.

Bis jetzt nicht gelöste Probleme:
- Bei beiden Varianten ist das Wifi kurz unterbrochen/blockiert (getestet per SSH-Responsivität)
- Es gibt keinen Test, der wirklich spezifisch für das Problem ist.

Ggf. kann man noch Informationen aus w2mesh mit nutzen:
( [ -n "$(iw dev w2ap station dump)" ] || batctl o | grep -q "w2mesh" ) || wifi up "$(uci get wireless.w2ap.device)"
( [ -n "$(iw dev w2ap station dump)" ] || batctl o | grep -q "w2mesh" ) || iwinfo w2ap scan

Keine Ahnung, ob es schlau ist, batctl o für so was zu verwenden.

Hier wird nur noch dann ausgelöst, wenn keine Clients per w2ap UND keine Mesh-Verbindungen per w2mesh vorhanden sind. In der Konsequenz würden Falschauslösungen dann nur noch auf isolierten Routern ohne Clients stattfinden.

Weitere Randnotiz:
Dies könnte eine Ursache für das Phänomen sein, dass manchmal einzelne Router einfach offline gehen (denn wenn w2mesh weg, dann Router weg).

Ich werde die untere Variante mit dem scan bei Gelegenheit in meine Firmware einbauen.

Beste Grüße

Adrian