[Freifunk Franken] WDR4300 2.4 GHz fällt aus

Adrian Schmutzler mail at adrianschmutzler.de
Mi Jan 31 11:47:00 CET 2018

Hallo,

ich habe seit kurzem ein interessantes Problem auf zwei WDR4300. Das sind
Dual-Band-Geräte mit 2.4 und 5 GHz.

Durch die neuen detaillierten Statistiken ist mir aufgefallen, dass von Zeit
zu Zeit das 2.4 GHz Band nicht mehr „funktioniert“. Dies äußert sich wie
folgt:

-          2.4 GHz Clients gehen auf Null, wer kann wechselt auf 5 GHz

-          w2mesh zeigt im Monitoring keinen Nachbarn mehr an, das Mesh über
w5mesh bleibt erhalten

-          Traffic auf w2ap und w2mesh geht auf Null

Ich bin nicht vor Ort, kann mich aber auf dem Router einloggen:

-          Interfaces sind alle da und sehen normal aus (ifconfig, iwconfig)

-          Das w2mesh ist in BATMAN eingehängt (batctl if)

Weitere Daten:

-          Die Router haben durchaus viel Last, das Problem tritt aber auch
mit wenig Last auf.

-          Neueste v2 Firmware.

-          Ein simples „wifi“ per SSH reicht aus, um das Problem zu beheben.

https://monitoring.freifunk-franken.de/mac/64:66:b3:6f:92:aa

Hat jemand ähnliches schon mal beobachtet oder vll. auch nur eine Idee,
wonach ich suchen soll. Im Moment sieht halt alles „normal“ aus.

Beste Grüße

Adrian