[Freifunk Franken] Firmware 20170918 Sendeleistung CPE210

Adrian Schmutzler mail at adrianschmutzler.de
Mi Jan 24 14:44:53 CET 2018

Hallo,

nochmal nachträglich danke an Björn, der dieses Thema wohl (in unserer
Community) als erster entdeckt hat.

Tatsächlich ist es wohl so, dass in der Firmware 20170918 alle Geräte ohne
Berücksichtigung des Antennengewinns auf 20 dB Sendeleistung (gesetzliches
Maximum für 2.4 GHz) eingestellt werden. Ein entsprechender Bug-Report wurde
vor kurzem eingereicht:
https://bugs.lede-project.org/index.php?do=details&task_id=1289
Ihr könnt den Bug-Report gerne hochvoten ...

Generell sollte beim Aufstellen eines Routers darauf geachtet werden, die
Sendeleistung korrekt einzustellen:
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Anleitungen#Wie_kann_ich_die_Sendeleistun
g_anpassen.3F

Gerade bei den Ubiquiti Geräten ist es wohl so, dass OpenWRT/LEDE und damit
auch die Freifunk Firmware keine Antenneneigenschaften kennt und deshalb
IMMER die Leistung angepasst werden muss. Einzige Ausnahme ist die
Picostation, diese kann von Haus nicht mehr als 16 dB.

Ein manuelles Einstellen ist wie im Wiki beschrieben möglich, alternativ
kann man den Antennengewinn direkt einstellen, sodass die Leistung daraus
berechnet wird (Beispiel 4 dB Gewinn):

uci set wireless.radio0.antenna_gain=4
uci commit wireless
wifi

Auf Dual-Band Geräten muss man entsprechend Werte für radio0 und radio1
setzen, je nach Antennengewinn für 2.4 und 5 GHz.

Der Routeraufsteller ist dafür verantwortlich, dass die gesetzlichen
Regelungen eingehalten werden.

Beste Grüße

Adrian