[Freifunk Franken] Umstellung auf KeyXchangeV2

mail at adrianschmutzler.de mail at adrianschmutzler.de
So Jan 21 23:21:27 CET 2018

Hallo Dietmar,

wenn du per Remote von V1 auf V2 updatest, ist der Router danach natürlich nicht mehr zu erreichen, weil der er ja dann V2 ist, dein Freifunk-Router zu Hause aber noch V1. Du bräuchtest hier also einen V2 Router zu Hause, über den kannst du dann den anderen NACH dem Update (dauert 5-10 Min.) wieder über Remote erreichen.

Das schöne am KeyXchangeV2: Das geht dann auch über Hood-Grenzen hinweg, wenn man die fd43-Adresse verwendet.

Selten (bei mir ca. 2-3 % aus rund 300 Updates) kommt es allerdings tatsächlich vor, dass man den Router kaputt macht und TFTP nehmen muss. Dies ist aber wohl unabhängig von der Firmware und tritt nur bei den Geräten mit 4 MB Flash/16 MB RAM auf. Hatte ich auch schon hier zu Hause mit einer stabilen Firmware und direkter Verbindung.

Unsere JU-BT Land Router laufen seit kurzem alle mit V2 Firmware, auch die bei dir in der Nähe.

Beste Grüße

Adrian