[Freifunk Franken] Verständnisfrage zum Monitoring

mail at adrianschmutzler.de mail at adrianschmutzler.de
So Jan 21 23:03:14 CET 2018

Hallo,

die Router schicken ihre Daten jede vollen 5 Minuten (00:00, 00:05, 00:10
usw.) über Alfred zu den Gateways. Diese schicken die dann weiter und etwa
90-120 Sekunden später kommen sie beim Monitoring an. Ab diesem Zeitpunkt
werden sie sofort im Monitoring angezeigt (nach Eingangszeitpunkt).

Die einzige Ausnahme sind die Graphen auf der globalen und
Hood-Statistik-Seite, die sind nochmal ca. 90 Sekunden zeitverzögert.

Auch der WAN-Uplink folgt diesem Zyklus, wenn er nicht gesetzt ist, hast du
weder ein fffVPN noch ein l2tp Interface auf deinem Router.

Machst du zwischendurch reboots, kann sich die Updatezeit natürlich
verzögern.

Grüße

Adrian