[Freifunk Franken] Umstellung auf KeyXchangeV2

Alex Gutfried alexgutfried at gmail.com
So Jan 21 19:25:23 CET 2018

Hi Dietmar,

nein es gibt keinen wirklichen Zeitplan und es wird auch nicht von Heut auf
Morgen umgestellt werden.
Es wird vermutlich in nächster Zeit eine alpha heraus kommen und je nachdem
wie viel noch geflickt werden muss dauert es dann, nach einigen Tests bis
eine Beta und dann der Release kommt. Bis zur offiziellen Stable kann es
also noch etwas dauern.
Es gibt aber schon einige sehr gut funktionierende Hoods und die momentane
"vor-alpha-Firmware" scheint auch schon sehr gut zu laufen.
Wenn du also schonmal reinschnuppern möchtest kannst du dir gerne hier ->
http://www.adrianschmutzler.net/fff-firmware.php?order=merged <- schonmal
die v2 Firmware (adsc2 ...) herunterladen.

Wenn dann Tag x gekommen ist wird es keine schlagartige Gesamtumstellung
mit einer Übergangszeit von x Tagen werden, sondern beide Systeme laufen
jetzt schon parallel und je nach Auslastung der Server werden nach und nach
v1-server abgestellt und v2-Server aufgesetzt.

Weil du gefragt hast:"Ist es ratsam, falls kein Mash mit anderen erfolgen
kann schon die neue Firmware zu installieren."
Das mit der mesh Verbindung ist egal, da es in Zukunft pro Hood eine eigene
SSIDs geben wird und somit die Hoods nicht mehr meshen.
Somit kannst du problemlos einen v1 Router direkt neben einem v2 Router
betreiben.
Ob es empfehlenswert ist musst du selbst wissen. Die oben genannte Firmware
funktioniert in meinen Augen sehr gut, ich (oder die fw Entwickler) können
dir allerdings keine Garantie auf garnichts geben. Wenn es dich also
interessiert, fühl dich herzlich eingeladen mit zu testen. :)

LG Alex