[Freifunk Franken] Netzmaske bei fester IP

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Sa Jan 20 15:00:40 CET 2018

Hallo

Ansbach hat als Netzgröße /21 ->
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Portal:Netz#10.50.48.0.2F21_.28Ansbach.29
demnach stellst du auch /21 ein bzw. 255.255.248.0
Gut zum umrechnen:
http://jodies.de/ipcalc?host=10.50.48.0&mask1=21&mask2=

default GW sollte man per DHCP beziehen, da es sich ändern kann. Ich hab
allerdings noch kein System gesehen das feste IPs aber GW per DHCP kann
(oder ich habs noch nicht verstanden wie man sowas einrichtet). Von
daher such dir eins aus das du vertraust. 10.50.48.2 (weiß ich gerade
nicht wer es betreibt) oder .3 (betreibe ich) sollten beide funktioniereon

mfg

Christian