[Freifunk Franken] Router fällt täglich aus

Adrian Schmutzler mail at adrianschmutzler.de
Mi Jan 17 13:40:02 CET 2018

Hallo,

beachte bei der Analyse, dass der Router zwar manchmal offline war, aber
seit langem nicht neu gestartet hat.

Findet ein Reboot statt, wird dies explizit bei den Events als "Reboot"
geloggt.

Der Wechsel von online<->offline bedeutet hingegen, dass zwar die
Konnektivität verloren ging, aber der FF-Router selbst deshalb nicht neu
gestartet ist. Anhand der Routerdaten sehe ich, dass dieser 20 Tage lang
ohne Reboot gelaufen ist.

Entsprechend bei der Diagnose wie von Nils vorgeschlagen auf das Internet
und die Verbindung zu anderen Routern fokussieren.

Auffällig ist auch, dass du einen schlechten Link zu einem Nachbarrouter
hast. Ggf. wäre deine Verbindung zum Internet viel öfter weg, wird dann aber
teilweise durch den Nachbarrouter zeitweise aufgefangen. Dadurch ist eine
Analyse der Ausfalluhrzeiten quasi unmöglich.

Beste Grüße

Adrian

Log