[Freifunk Franken] Probleme Einrichtung Ubiquiti Bullet M2

Bene F. maschinenschlau at googlemail.com
Sa Jan 13 19:36:25 CET 2018

Hallo zusammen,

den untenstehenden Beitrag habe ich im Freifunk-Forum gepostet, der User
"MisterCrumble" hat mich dann an diese Mailing-Liste verwiesen.

Hier dier Beitrag:

Hallo zusammen,

ich betreibe schon seit einiger Zeit 3 Freifunk-Router im Hood Coburg. (2x
GL AR150; 1x WR841)

Ich will einen weiteren Router installieren und habe deswegen eine Ubiquiti
Bullet 2 nebst POE-Netzteil 24V 0,5A gekauft.

Ich sitze mittlereile seit 4h an dem Router und bekomme es nicht gebacken.
Die Firmware fff-20170918-ar71xx-g-ubnt-bullet-m-squashfs-factory.bin habe
ich geflasht und komme auch auf die Seite mit den Eingaben.
Ich ändere das Passwort und gebe die Daten ein, bestätige und starte neu.
Der Router behält aber die Daten nicht, nach dem Neustart muss ich mich
wieder mit ffol anmelden, auch alle anderen Eingaben sind wieder
verschwunden. Der Knoten heißt wieder LEDE wie default.

Da ich hier

https://wiki.freifunk-franken.de/w/Anleitung:UbiquitiPicoStationM2HP

gelesen habe dass man den Port via Putty auf WAN umstellen muss habe ich
auch das versucht, hier werden die Daten ebenfalls nicht gespeichert, Ist
diese Anleitung vollständig? Ich habe andernorts gelesen dass man z.B. “i”
eingeben muss um das file zu editieren, ist die Vorgehenweise noch korrekt,
meine network.mode datei sieht auch anders aus als in der Anleitung. Ich
bin habe leider keine große Ahnung vom programmieren.

Die WiFi-Einstellungen wie z.B. Sendeleitung usw. konnte ich hingegen
dauerhaft ändern.

z.B.
uci set wireless.radio0.txpower=8
uci commit
wifi

das klappt.

Liegt es evtl an dem Netzteil, es gibt wohl noch ein völlig gleich
aussehendes mit 1A anstatt mein 0,5A, sollte ich das noch kaufen?

Würde mich freuen wenn mir jmd bei dem Thema helfen könnte.

PS: ich habe mit dem selben Netbook das ich zur Programmierung verwende
auch mal den WR841 angewählt, hier kann ich Änderungen usw. problemlos
speichern, Passwort ändern usw usf. also am Browser o.ä. dürfte es nicht
liegen, oder [image: :wink:]

Gruß

Benedikt

--