[Freifunk Franken] Besuch beim Oberbürgermeister in Forchheim

fff at mm.franken.de fff at mm.franken.de
Fr Jan 12 10:47:06 CET 2018

Hallo Tim, hallo Steffen,

beide Aspekte sind relevant:

> Für mich ist es ein großes Anliegen, dass Freifunk jedem zusteht und daher auch möglichst öffentlich kommuniziert wird.

Ja, bei Berichten darf man nicht "persönlich" (verletzend) werden.

Man darf aber sehr wohl seiner Freude Ausdruck geben über Gedanken,
Ideen, Pläne und Vereinbarungen, die das Gemeinsame fördern und zum
Wohle der Bürger dienen - und das gern konkret.
Konkret über die Gedanken, und auch konkret über die Person die damit
zum gemeinsamen Gelingen, zum Bürgerwohl und zum Gemeinwohl beiträgt.
Auch Übergänge zu besonders ergiebigen Gesprächsphasen kann man
detailliert beschreiben und wodurch diese Fortschritte ausgelöst wurden.
Man kann wertschätzend Bedenken beschreiben und wie man als FFF helfen
kann, damit Befürchtungen nicht eintreten, bzw. besser: was man
gemeinsam tun kann, damit eine Win-Win-Situation entsteht.

Politiker sind immer von den sie wählenden Interessengruppen abhängig.
Wir können sie unterstützen, wenn wir herausfinden, welche *Bedürfnisse*
hinter "Interessensgegensätzen" stehen, und wenn wir ihnen helfen, die
wirklichen Bedürfnisse zu erfüllen/erfüllen zu helfen.

Man kann auch darüber schreiben, wie man gemeinsam zueinander findet:
Was wem wichtig ist und was das gemeinsam Wesentliche ist.
Und wie man gemeinsam von und miteinander lernt,
und wie man dann verschiedene "Kulturen" so zusammenführt,
damit das Beste und Wesentliche von beiden wirksam wird :-)

Mein Motto:
Über Gutes reden, es teilen und machen - gemeinsam.

Freifunk hat - über freies WLAN hinaus - so viel Wertvolles zu bieten!

* Willkommenskultur (Gäste, Nachbarn, Touristen, Kunden, alle)
* Teilhabe durch Teilen (Zugehörig sein)
* Vernetzung von Menschen (Grenzen überwinden)
* Bürgerarbeit (Verantwortung übernehmen für das Gemeinwohl)
* Fortschritt (technisch und sozial)
* Freiheit für alle
* ...

Mit herzlichem Gruss,