[Freifunk Franken] 2 Access-Points

Steffen Winkler freifunk at steffen-winkler.de
Do Jan 11 16:19:45 CET 2018

Hallo Markus,

mein 1. Freifunk-Router geht mit 3 Kabeln direkt in einen kleinen Switch
(GS105E) und dann mit nur einem Kabel weiter. Das Stichwort heißt V-LAN.
Ich habe ein V-LAN für das Heimnetz von der FritzBox, eins für
Freifunk-Client und eins für Freifunk-BATMAN und noch ein paar mehr
natürlich. Der 2. und 3. Freifunk-Router hängen nur im BATMAN V-LAN.

Aber mach Dir keine Gedanken, Peter sagt nur wie es besser geht, nicht
dass man das so überhaupt nicht machen kann. Ich hatte es erst natürlich
auch so, dass jeder mit dem blauen Anschluss im Heimnetz hing.

Grüße von Steffen.