[Freifunk Franken] 2 Access-Points

Peter J. Philipp pjp at centroid.eu
Do Jan 11 14:13:08 CET 2018

Hallo,

Ich schreibe unten im text...

On 01/11/18 14:05, fff at mm.franken.de wrote:
> Hallo Peter,

> Ok, das macht dann wohl keinen Sinn.
>
> Das heisst, man kann an eine bereits vorhandene LAN-Verkabelung nicht
> einfach mehrere Router anschliessen?

Nein du kannst es tun, aber das Grundrauschen verdoppelt sich mit 2
routern am blauen port, oder verdreifacht sich mit 3 routern am blauen port.

> Du meinst:
>
> FFF-Router-1:
> blaue WAN-Buchse von FFF-Router-1 mit LAN-Kabel
> an gelbe LAN-Buchse von Internet-Router
>
> FFF-Router-2:
> blaue WAN-Buchse von FFF-Router-2 mit LAN-Kabel
> an gelbe B.A.T.M.A.N-Buchse von FFF-Router-1 (eine der zwei linken)
>
> FFF-Router-3:
> blaue WAN-Buchse von FFF-Router-3 mit LAN-Kabel
> an gelbe B.A.T.M.A.N-Buchse von FFF-Router-1 oder von FFF-Router-2 (eine
> der zwei linken)
>
> Richtig?

Nicht ganz.  B.A.T.M.A.N. ports können nur mit anderen B.A.T.M.AN. ports
reden also gelb<->gelb auf den FFF routern.   Der FFF-Router-1 ist
richtig.  2 & 3 brauchen gelb-gelb.

Tschau!

-peter