[Freifunk Franken] Franken - FFN Kontostand - Flyer

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Di Jan 9 23:15:59 CET 2018

hi

On 09.01.2018 20:31, fff at mm.franken.de wrote:
> Hallo Christian,
>
> ich habe diese Seite mal etwas bebildert:
> https://wiki.freifunk-franken.de/w/Portal:Vorlagen
> mit den Flyern, die mir zur Verfügung standen.

Da ist der Flyer den ich habe nicht dabei, er sieht etwa so aus:

https://oc.cdresel.de/public.php?service=files&t=4ad1df69725d0f80801cecb5c2f92a44

> Hier der aktuelle Stand:
> https://de.wikipedia.org/wiki/Störerhaftung#WLAN-Betreiber

mein Stand ist halt, ja sicher vor Filesharing aber was ist vor
Straftaten und so? Dazu kommt, das es aktuell technisch mit der
Standartfirmware eh unmöglich wäre Traffic direkt abzuwerfen und auch
nicht mal eben schnell dazu gepatcht werden kann da das ganze
Freifunkkonstrukt nicht dafür gebaut wurde. Dazu müsste die Gateway
Firmware in einer dezentralen Hood verwendet werden:

https://wiki.freifunk-franken.de/w/Dezentrale_Hood

Damit wäre es (zumindest rein theoretisch techn. gesehen) möglich,
gemacht hat es meines wissens damit noch niemand, vllt. fehlen dazu auch
noch Pakete die man noch nachträglich installieren müsste
(NAT/Masquerade Kerneldingsbums? *hust*).

> Wenn es noch irgendwo fertige Flyer und Aufkleber gibt, sollte man die
> natürlich zuerst verwenden :-)
> Falls da noch der überholte Stand bezüglich Haftung drin ist, sollte man
> die aber entsorgen ;-)

schau ihn dir an und sag mir ob es dir so passt (nur zur Info, ich
glaube diesen Flyer so zu erstellen wie er jetzt zu sehen ist, hat
Wochen gedauert da jeder irgendwo einwände hatte und am Ende war jeder
auch nur so halb mit zufrieden... Ich glaub es gibt einfach keinen
perfekten Flyer).

mfg

Christian