[Freifunk Franken] Freifunk Franken Wiki Impressum

fff at mm.franken.de fff at mm.franken.de
Mo Jan 8 19:45:28 CET 2018

N'Abend Tim,

> 4. Scheinbar laufen Diskussionen beim KNF
> 5. Bürgernetzverein Nürnberger Land e. V. hat (sehr unkonkret)
> Interesse bekundet

> Wohl wahr, aber der Draht nach Berlin wirkt immer sehr "lang".

Ja, wenn sich die "Verantwortlichen" nur "pro forma" kümmern,
ist vieles oft umständlich. Aber solange die Aktiven "keinen Ärger"
machen und "nichts wollen" ist alles meistens ok.

> Stimmt. Aber F3N möchte die Trennung als Teilnehmer der Community
> aufrecht halten. Je mehr zentrale Community Tätigkeiten dort landen,
> desto schwammiger wird diese Linie.

Verstehe.
Vielleicht einfach als "Dienstleistung" begrenzt halten?
Domain übernehmen und im Impressum stehen - alles andere läuft wie
bisher. Und bei Bedarf (welcher?): eine "schnellere Leitung"?

> Das Angebot steht aber, dass F3N das am ~18.3. übernimmt.

:-)

> Letztlich muss das ja auch keine Lösung von Dauer sein.

Ich würde dem Thema nicht so viel Energie geben.
Einfach eine nette und nachhaltige (formale) Dienstleistung.

> In erster Linie hat F3N damit Arbeit. :/

Eigentlich hat nur der Admin Arbeit.
Und der kann ja irgendein FFFer sein...

> Ich möchte das persönlich lieber bei einem Verein o.ä. haben, damit das
> auf "breitere" Schultern verteilt ist.

:-)

> Ich bin da eigentlich für viele offen,
> mir wäre nur lieb, wenn das Wiki bleibt wie es ist.

Das liegt m.E. vor allem am Admin - und natürlich an den Autoren :-)

zu 4:
Wir besprechen die Idee am Sonntag beim KNF.
Aus eigener Erfahrung weiss ich aber, dass dort wenig personelle
Ressourcen vorhanden sind und gleichzeitig schon mehrere Projekte
laufen. Falls kein FF-naher Verein zur Verfügung stünde (1 und 2 absagen
würden), würde der KNF die Aufgabe vvermutlich trotzdem übernehmen.
Ich werde berichten.

Da der Förderverein schon nativ mit FF und der F3N sogar mit FFF
verbandelt ist, würde ich die beiden (1 und 2) deutlich bevorzugen.

zu 5:
Der BNV hat sich finanziell bei FF-Schnaittach stark engagiert,
und ist auch bereit, andere FF-Aktionen entsprechend zu unterstützen.
Zwar hat der Vorsitzende Interesse bekundet, aber der Vorstand hat
abgelehnt, sich formal zu engagieren (Domain und Impressum).

Ich bevorzuge 1.
Falls 1 nicht mehr will (oder die Community zu 2 wechseln möchte): 2.
Falls 2 einen Rückzieher machen würde: 4.
Und für Projekte bleibt das unterstützende Angebot von 5 :-)

Mit herzlichem Gruss,
Markus