[Freifunk Franken] Freifunk Franken Wiki Impressum

Tim Niemeyer tim at tn-x.org
Mo Jan 8 18:55:13 CET 2018

Hi

Am Montag, den 08.01.2018, 18:37 +0100 schrieb fff at mm.franken.de:
> Liebe Freifunker,
>
> derzeit sehe ich drei Angebote/Lösungen:
> 1. der Förderverein bleibt
> 2. F3N übernimmt
> 3. ein FFFer übernimmt privat (zwei Angebote bisher?)
4. Scheinbar laufen Diskussionen beim KNF
5. Bürgernetzverein Nürnberger Land e. V. hat (sehr unkonkret)
Interesse bekundet

> zu 1: "Never touch a running system", und es bleibt bei FF
Wohl wahr, aber der Draht nach Berlin wirkt immer sehr "lang".

> zu 2: F3N ist noch direkter mit FFF verbandelt
Stimmt. Aber F3N möchte die Trennung als Teilnehmer der Community
aufrecht halten. Je mehr zentrale Community Tätigkeiten dort landen,
desto schwammiger wird diese Linie.
Das Angebot steht aber, dass F3N das am ~18.3. übernimmt.

Letztlich muss das ja auch keine Lösung von Dauer sein, wenn es mal
einen anderen Verein in der Region gibt, kann das ja auch von F3N
wieder rausgelöst werden. Die Domain und das Wiki muss also bei F3N als
getrennte Infrastruktur, als Service für die Community laufen. Und darf
 und wird nicht als eigene Ressource behandelt. In erster Linie hat F3N
damit Arbeit. :/

> zu 3: funktioniert, ist/macht aber personenabhängig
Ich möchte das persönlich lieber bei einem Verein o.ä. haben, damit das
auf "breitere" Schultern verteilt ist.

> Ich bevorzuge 1 oder 2.
Ich bin da eigentlich für viele offen, mir wäre nur lieb, wenn das Wiki
bleibt wie es ist.

> PS: Domaininhaber und Verantwortlicher ist identisch.
> Alle anderen Konstrukte scheinen mir in unserem Fall problematisch.
> Deshälb würde der F3N auch beide Funktionen übernehmen.
Richtig, ich denke auch, dass die Organisation auch den "Hoster"
aussteuern sollte.

Tim