[Freifunk Franken] Hood-V2-Aufteilung Fichtelgebirge

Christian Dresel fff at chrisi01.de
So Jan 7 12:38:07 CET 2018

Hi

On 07.01.2018 12:24, fff at mm.franken.de wrote:
> Hallo Christian,
>
> herzlichen Dank für Dein Engagement!

ein Hobby ist es erst, wenn man es übertreibt ;)

> Schön, dass Du Deine Kompetenz in FFF steckst :-)

Naja die Kompetenz ist die letzten 2 Jahre dadurch entstanden weil ich
mich damit beschäftigt habe, ich hatte Anfangs von den Kram gar keine
Ahnung ;)

> Da steckt jede Menge Fortschritt drin.

Kann ich nur bestätigen, es wurden viele Fehler/Probleme die aktuell
vorhanden sind behoben.

> Klingt spannend, was ich unter Vorteile lese!
>
> Um das besser zu verstehen:
> Gibt es auch Nachteile? neue Begrenzungen?

Nachteile zum alten keyxchange fallen mir keine ein, was man "noch" als
Nachteil sehen kann, wir sind immer noch nicht komplett dezentral und
hängen vom keyxchange-Server ab. Wobei auch dafür schon Lösungen da sind
und wer komplett dezentral sein will kann es sogar schon sein (siehe
weiter unten den Link dezentrale Hood)

Jetzt beim Korrekturlesen vllt. doch ein kleiner Nachteil:
* Das Einrichten eines Gateways von Grund auf, ist ne ganze Ecke
komplexer, Neueinsteiger müssen noch ein paar Dinge mehr beachten als
zuvor aber nur dadurch lernt man auch wie man ein Gateway betreibt und
wo man bei Problemen eingreifen muss/kann.
Insgesamt ist das ganze nun deutlich übersichtlicher und ich finde auch
etwas schöner nur man muss halt noch ein paar Sachen mehr beachten
(Alfred, IPv6-Routing usw.).

> Gibt es dazu schon Erkenntnisse?

Erkenntnisse über was? Wie es funktioniert? Bisher anscheinend recht gut
;) Oder was meinst du? z.b. sowas?:

http://lists.freifunk.net/pipermail/franken-freifunk.net/2017-October/013673.html

Ansonsten einfach selbst testen, dann werden sich Fragen&Probleme schon
auftun ;)

> Könntest Du bei Gelegenheit im Wiki die wichtigsten beschreiben?

ich denke in den Artikel https://wiki.freifunk-franken.de/w/KeyXchangeV2
 steckt das wichtigste drinnen, lesenswert ist darauf hin aufbauend dann:

https://wiki.freifunk-franken.de/w/Dezentrale_Hood

wenn es Sachen gibt die wichtig sind, werde ich die ins Wiki schreiben,
bisher ist das wichtigste aber drinnen denk ich. Am einfachsten ist es
vermutlich, wenn offene Fragen vorhanden sind, sie einfach direkt zu
stellen, dann kann man auch direkt darauf antworten.

mfg

Christian