[Freifunk Franken] Hood-V2-Aufteilung Fichtelgebirge

Christian Dresel fff at chrisi01.de
So Jan 7 11:29:47 CET 2018

Hallo

On 07.01.2018 11:16, Sebastian Hempel wrote:
> Hallo Adrian,

> Wenn ich das auf deiner Karte richtig erkannt habe, würden die neuen
> Hoods auch auf das restliche Fichtelgebirge (Landkreis Wunsiedel)
> Auswirkungen haben. Das finde ich gut, da ich mich in dieser Hood auch
> wohlfühlen würde.

bedenke bitte, das es dabei um den KeyXchangeV2 geht. Aktuelle
Releasefirmware ist KeyXchangeV1. Der v2 muss aktuell selbst gebaut
werden da es weder Release noch Alpha gibt, es ist alles noch sehr in
der Entwicklung funktioniert mittlerweile aber schon ganz gut :)

Zum Testen kann man z.b. die Firmware von Adrian verwenden:
http://www.adrianschmutzler.net/fff-firmware.php (adsc2_*)

> Könnte ich mich mit meinem Router da mit reinhängen? Oder würde das

wenn du die KeyXchangeV2 Firmware verwendest, würdest du (sobald die
Hoods scharf sind)...

> sogar automatisch passieren?

... automatisch in der FichtelbergOst Hood landen, wenn ich das richtig
sehe. Wenn Wunsiedel & Markredwitz größer wird (=mehr Router) würde ich
aber empfehlen dort auch wieder einzelne neue Hoods zu machen, wir
sollten wirklich versuchen die Hoods so klein wie möglich zu halten, am
besten gleich von Anfang an und nicht erst wieder bei 100+X Router das
zerteilen anfangen. Mein Vorschlag ist nach wie vor, einfach jeden
Ort/Stadt wo mehr Router stehen ne neue Hood zu erstellen, ich bin kein
großer Fan von dem was Adrian vor (Fichtelberg in Ost/West/Nord/Süd
aufteilen, viel besser fänge ich jedes "Kaff" einfach ne eigene Hood zu
geben) hat, da es aber nicht mein Bereich ist wo ich aktiv bin und er
gute Gründe dafür hat will ich mich auch nicht mit aller gewalt dagegen
stellen und würde es durchaus so untersützen und einrichten.

Wenn ein Gateway mal eingerichtet ist, ist es kein großer Aufwand da
eine weitere Hood drauf zu werfen, der Aufwand hält sich also in Grenzen.

mfg

Christian