[Freifunk Franken] Outdoor-AP an Client-Port / als Repeater

Steffen Winkler freifunk at steffen-winkler.de
Sa Jan 6 08:02:50 CET 2018

Hallo Steffen,

Willkommen in der Freifunk Community.

Ja, das ist eine Möglichkeit, den an den Client Port zu hängen. Wird auch genau so gemacht. Wichtig ist, dass der Outdoor Accesspoint kein DHCP und nat noch Mal macht. Wenn du nur den Client Port durchschleifst, kann mit dir keiner mashen, aber das ist wohl auch nicht das, was du erreichen wolltest.

Repeater, ja das wäre dann Funkverbindung zum 841er. Wird dann langsamer als mit Kabel.
Nicht immer kann man Kabel legen.

Der 841 ist auch nicht der Reißer vom Prozessor her, kommt immer darauf an, wie viele Leute du versorgen willst und wieviel Daten die machen. Aber oft reicht er aus und für den Anfang kann man bei dem Preis sowie nichts falsch machen. Austauschen kann man ihn später immer noch.

Schaue outdoor auch auf die Funkkanäle, was sonst noch so da ist, dass du da nicht zu viele Überschneidungen hast.

Freifunk zu Hause macht durchaus Sinn, da kommt man nicht in Versuchung, sein WLAN Passwort herauszugeben.

Grüße von Steffen.